Ist es normal bei einem A-Jugend Probetraining abgewiesen zu werden?

2 Antworten

Ich kann Dich gut verstehen, doch habe etwas Mut und frag einfach mal, dann bekommst Du bestimmt auch eine Begründete Antwort dazu, weshalb man Dich nicht aufgenommen hat in den ein oder Anderen Verein.

Eigentlich sollte es nicht Normal sein, Abgewiesen zu werden, in einen Verein, doch Ich habe es auch schon mal miterlebt gehabt, in den verschieden Junioren-Bereichen von Altersklassen. Den wenn Jemand zu schlecht sei, gibt es eine Andere Möglichkeit am Fußball-Training Teilzunehmen, in einen Anderen Verein, der noch nicht so viel Kinder/Jugendliche in dem Team der Altersklasse hat.

Es kann gut sein, das die ein oder Andere oder mehre Meiner Vermutungen in Betracht auf die Fußball-Vereine zutrifft, das bekommst Du nur durch Fragen raus.

Klar ist es nicht schön Abgewiesen zu werden, doch wenn es nicht passt bekommt man nur es kurz gesagt oder manchmal auch noch nicht mal erklärt von manchen Verein/e was den die Gründe dafür waren, weil die einfach sehr Individuelle Vorstellungen oft haben, was die suchen oder brauchen und nicht viel dazu sagen möchten. Habe es auch schon miterlebt im Bekanntenkreis, den manche sagen auch es passt einfach nicht vom Charakter oder so vom spielerischen her zu Uns ins Team, was auch sehr schade für die Interessierte Person sei, die gerne Sportlich sich Integrieren möchte und Fit halten möchte und neue Kontakte knüpfen möchte.

Ein Wechsel in einen Besseren Verein ist dann möglich, wenn Du mehr Leistung wieder erhalten hast und dich auch super bewiesen hast, für eine höhere Liga. Weil dann kommen oft die Anfragen von ganz alleine, wenn man dich in Spielen so super mal gesehen hat, was du den kannst.

Also, Kreisliga ist nicht gleich Kreisliga im männlichen Junioren-Bereich.

Den es gibt Kreisliga C, B und A bei den Jungs in deiner Altersklasse.

Falls Du länger nicht mehr Fußball gespielt hast, würde ich Dir es empfeheln in ein Verein zu gehen der Kreisliga C in der A-Junioren der Jungs spielt.

Den Kreisliga C ist Schlechter als Kreisliga B und Kreisliga A ist noch besser, als B.

Ich bin Selber Trainerin in einem sehr guten Junioren-Fußball Verein der Regionalliga spielt und spiele Selber noch Frauen-Fußball in der Regionalliga, nebenbei bin ich noch Schiedsrichterin. Bekam vor gut 1 Woche noch eine weitere Mannschaft zum Training, wo ich auch schauen musste, wer ist wie gut und wie spielen die so zusammen. Mache halt noch in den Verein Torwarttraining für die Torhüter der Junioren und bespreche mich auch mit den Trainer-Kollegen, in Betracht auf die Entwicklung und die der Mannschaft.

Klar, hatte ich auch Neulinge dabei gehabt, doch die machen erstmal nur beim Training mit und wenn die sich den Leistungen der Anderen Jungs angepasst haben, dann lasse ich die auch mal spielen, in Freundschaftsspielen, nicht in Meisterschaftsspielen, nur mit Ausnahme wenn ich da auf der Position kein Ersatz habe. Doch bei der Anmeldung sag ich es auch offen dabei, wie es aus sieht mit Spielbetrieb und Trainingsteilnehme, das erkläre ich auch den Eltern nicht nur den Jungen, wenn es erforderlich sei oder es Wartelisten gibt bei Uns im Verein.

Bei Uns dürfen die zum Trainingsbetrieb gerne mehrfach kommen, Neulinge doch sich beweisen muss Jede/r bei Uns im Verein. Wer keine Meisterschaftsspiele mitspielt, hat Andere Möglichkeiten trotzdem weiter bei Uns zu bleiben können, wird auch nicht Abgewiesen von Uns Trainer/in, den jede/r sei herzlich Willkommen bei Uns im Verein.

Deshalb verstehe ich es nicht, weshalb man Dich ab weißen tut, bei 2 Vereinen nach 1-3 Probe-Trainingseinheiten.

Außerdem kommt es auch drauf an wie voll die Altersklasse der Junioren sei und wie gut Du bist, den bei Uns im Junioren-Bereich gibt es mehre Teams, deshalb gibt es da auch Unterschiede, ob Du in dem Leistungs-Team oder dem schwächeren Team zugeordnet wirst.

Ich kenne die Anderen Vereins-Internen Regeln nicht, bei Euch oder wie es bei Dir so Regional entschieden wird. Am besten Du fragst den Trainer einfach, wieso man Dich nicht aufgenommen hat oder es nicht möchte, Dich aufnehmen im Verein, vielleicht wird man es Dir ja erklären und sagen.

Ich wurde als Frau auch leider schon mal Abgewiesen von Eltern, aus einer Jugend-Mannschaft bei einem Verein, weil die meinten Mein Sohn darf nicht von einer Frau trainiert werden. Die männliche Jugend hatte damit Selber kein Problem gehabt und so bekam ich dann ein Anderes Team im Verein zugewiesen als Trainerin. Meine Vorgesetzen im Verein sagten auch nur, manchmal sind Eltern komisch zu verstehen, doch man muss es Respektieren. Den man möchte ja keine guten Spieler aus den Leistungs-Teams verlieren.

Klar, werden bei Uns auch die Eltern gefragt ob Die damit einverstanden sind, wenn es eine weibliche Person=Trainerin macht, statt ein Trainer=männliche Person das Training. Doch Respektiert werde ich auch von den Jugend-Gruppen als Trainerin.

Im Klein-Kinder Fußball, da wünschen Sich oft die Eltern das es Frauen machen das Training, da die mehr Vertrauen drin sehen als wie bei männlichen Personen. Außer es sind wie der Verein es den Eltern erklärt hat, halt eigene männliche Jugend-Spieler aus den höheren Jugendbereichen, die sehr gut sind und auch sehr zuverlässig etc., dann wird es auch mit den Eltern des Jugendlichen und der neuen Gruppe abgeklärt im Verein. Doch das sind eher mal Ausnahmen, das Jugendliche es Freiwellig machen möchten und es auch gerne machen, vor ihren eigenen Training zum Beispiel.

Mittlerweile habe ich 2 Teams, wobei Ich hauptsächlich die Torhüter trainiere aus dem Teams, egal was für eine Liga die spielen. Die Einverständnis bekam ich dafür auch von den Kollegen inklusive super Feedback im Verein, es war ein Zufall gewesen in meiner Fußball-Laufbahn als Trainerin.

Habe also schon sehr vieles erlebt in Sachen Fußball aus verschieden Sichten gesehen und mehr als es bei einem Anderen Verein zu versuchen bleibt Dir nicht über, was oft im Jugendbereich vor kommen kann und wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Essential775
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Normalerweise können bei kleinen Vereinen alle mitmachen. Probier es doch nochmal bei einem anderen Verein.