Ist es nie zu spät für einen Neuanfang?

12 Antworten

definiere: neuanfang.

irgendwann ist es schluss damit, dass man den beruf wechseln kann. man kann zwar immer den beruf sausen lassen und was ungelerntes machen. aber wenn man den beruf mit 20 in den wind schiesst, hat man andere möglichkeiten als ein 50jähriger.

genauso ist es auch irgendwann schluss mit familie, zumindest für frauen. männer haben vielleicht schon noch die möglichkeit, familiär von vorne anzufangen und eine familie mit kindern zu gründen.

aber es gibt ja auch andere dinge, die man verändern kann - man kann z.b. bei der ernährung "von vorne anfangen" und die ernährung umstellen oder die lebensweise sonstwie verändern, so dass man durchaus das gefühl haben kann, etwas entscheidendes zu tun, z.b. weil es das leben gesünder macht und es verlängert oder mit mehr sinn anfüllt.

so kann es für einen alten menschen, sagen wir mal: mitte 80, ein neuanfang sein, ins altersheim zu wechseln. auch wenn man das vielleicht auch als endstation sehen kann, kann es für den menschen eine verbesserung sein und sein leben in eine entscheidende positive richtung lenken z.b. weil er dann nicht mehr isoliert ist wie zuhause, wo er keinerlei kontakte mehr hatte.

Richtig - es ist niemals zu spät.

Ich habe mit 50 Jahren einen Meistertitel bzw. Bachelor-Abschluss gemacht und bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
lesterb42  14.10.2021, 14:12

Lohnt sich das?

Traveller5712  14.10.2021, 14:14
@lesterb42

Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl in den Genuss von "Rente mit 70" kommen werde, lohnt sich das auf alle Fälle. Es macht finanziell schon etwas aus, ob man 20 Jahre mit oder ohne Bachelor/Meister arbeitet.

Traveller5712  14.10.2021, 15:01
@lesterb42

Danke .. ich kann Dir nur empfehlen: Mach', was immer Du im Kopf hast, machen zu wollen. Ich habe das auch jahrelang schleifen lassen - und bin jetzt froh, doch noch etwas geschafft zu haben.

Viel Glück dabei!

lesterb42  14.10.2021, 15:20
@Traveller5712
Ich habe das auch jahrelang schleifen lassen

Ich nicht.

Mach', was immer Du im Kopf hast, machen zu wollen.

Mach ich seit 20 Jahren. Alles gut.

Das ist reine Kopfsache. Neuanfang kannst du immer machen!

Nein es ist nie zu spät für einen Neuanfang. Wer weiß was das Leben noch zu bieten hat und welche Seiten du noch nicht gesehen hast.

Neine s ist nie zu spät, man kann immer etwas ändern. 😊🙈