Ist es nicht normal, den Kollegen tschüss zu sagen, wenn die Arbeit fertig?

6 Antworten

Netter ist das schon.

Kommt auch auf die Größe der Firma an.. früher hatte ich nen Job, wo 20 Leute in 5 Büros saßen und ich kam an jedem Raum beim Rausgehen vorbei.

Natürlich sagte ich da tschüss. (Dann Sicht einen auch keiner unnütz, wenn er noch was hat)

Jetzt Bonn ich in nem Job mit 6 Leuten, wobei 3 in anderen Gebäudeteilen sitzen. UNd der Hausmeister noch am ganz anderen Ende des Geländes.

Da brauchte ich 20min um überall tschüss zu sagen.

Also sag ich allen in meinem Gebäudeteil ade, den anderen nicht (da das alle so machen, mach ich das also genauso, hab grad erst angefangen).

Merke: besser wundern sie sich, dass einer so nett ist.. als umgekehrt und man wirkt unfreundlich.

Grad in neuen Jobs lieber höflich rberkommen.

Persönlich finde ich es auch einfach nett und kollegial

Das ist völlig normal, dass man sich verabschiedet, wenn Feierabend ist. Ich verstehe nicht, weshalb sich deine Kollegen deshalb wundern.

Es ist absolut normal bzw. sollte absolut normal sein! Die Begrüßung am Morgen und die Verabschiedung zum Feierabend sind ja im Arbeitsleben auch mehr als pure Höflichkeit. Es geht dabei ja auch darum, dass die anderen wissen, wann man da ist und dass man jetzt geht. Dadurch können sie sich darauf einstellen, wer wann anwesend und somit auch ansprechbar ist. Und das ist wiederum für sehr vieles wichtig, was das Thema Zusammenarbeit betrifft.

Von daher ist es ein Zeichen für einen nicht so guten Teamzusammenhalt und dadurch auch fehlende Kooperation innerhalb des Teams, wenn sowas nicht stattfindet und sogar als merkwürdig wahrgenommen wird, wenn es dann doch einer tut...

das ist vollkommen normal

morgens "moin" und abends "tschüss"

Ich denke mal, es ist vielen zu persönlich. Die meisten kennst du ja wahrscheinlich nur von der Arbeit her und nicht aus deinem Privatleben.

Irgend159
Fragesteller

du hast vollkommen recht. ich finde es aber nicht schön einfach abzuhauen ohne sich zu verabschieden

vol08122001  07.07.2021, 17:33

Es ist eine nette Geste und hat was mit Höflichkeit zu tun, es sind doch schliesslich Kollegen

vol08122001  07.07.2021, 17:34
@Maurice749

Naja wenn man in einer Klasse einen sieht, mit dem man jz ned befreundet, sagt man ja auch guten morgen z.b wenn der raum fast leer ist