Ist es nicht komplett dumm, sich dafür einzusetzen, dass gewisse Berufsgruppen mehr verdienen?

3 Antworten

Bei Bauern ist die Sachlage halt etwas anders.

Etwa die Hälfte des EInkommens der Bauern besteht aus staatlichen Zuschüssen, Föderungen und Subventionen. Nur die andere Hälfte des Einkommens wird von den Bauern am "freien" Markt aktiv erwirtschaftet.

So gesehen werden Bauern eben durchaus direkt vom Staat bezahlt und das Einkommen der Bauern wird keineswegs am freien Markt geregelt, der ist in der Branche längst weitgehend ausgehebelt.

(Und nein, Beamte werden nicht nach Tarifverträgen bezahlt.)

Pfleger sind zum Teil selber daran Schuld. Die Bedingungen für Pfleger waren noch nie wirklich gut, d.h. jeder der dort arbeitet hat sich diese Bedingungen ausgesucht. Täten sie das nicht und gäbe es daraufhin praktisch gar keine Pfleger mehr, würden auch die Gehälter steigen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage, aber obwohl sich so viele beschweren, gibt es offenbar immer noch genügend, die sich den Kram trotzdem antun.

Jetzt die Bauern.

Nein, die wollen nicht mehr verdienen sondern die Lebensmittelpreise gering halten damit es jemand Kaufen kann.

Der Preis bestimmt sich durch Angebot/ Nachfrage.

Das funktioniert nur National oder global unter gleichen Bedingungen. Diese existieren aber nicht .

wickedsick05  11.01.2024, 21:21

Z.b. Rindfleisch kostet in Polen 12 Euro und in Deutschland 27 Euro also mehr als das doppelte.

https://de.globalproductprices.com/Poland/beef_price/

Importierst du das Fleisch kauft keiner das deutsche Produkt.

Polen hat ein Mindestlohn von ca. 600 Euro pro Monat Deutschland ca. 2000 Euro.

Damit sind Deutsche Produkte nicht mehr Wettbewerbsfähig und keiner produziert es weil's keiner kauft.

Ist es nicht komplett dumm, sich dafür einzusetzen, dass gewisse Berufsgruppen mehr verdienen?

Wenn wir danach gehen müssten wir alles in Billiglohnländern produzieren lassen.