Ist es nicht iO wenn man die Weihnachtslichter vor Ostern abnimmt, wenn es wieder heller wird da draussen?

4 Antworten

Der Weihnachtsbaum sollte schon Anfang Januar abgeschmückt werden, dann findet auch irgendwann die Abholung statt. Klassischer Termin ist wohl der Dreikönigstag. Danach beginnt eben der Alltag wieder, und mitten im Januar ist das ganze einfach vorbei.

Allgemeiner Lichterschmuck, eine Lichterkette draußen kann aber schon noch längere Zeit in Betrieb bleiben. Das sehe ich allerdings auch nicht in engerem Sinne weihnachtlich. Bis in den März kann eine Lichterkette schon an bleiben, einfach weil sie nett ist und man sich daran gewöhnt hat.

Allerdings werden gerade ab Lichtmess die Tage wieder deutlich länger. Mit einer Zeitschaltuhr lässt sich das Anschalten dann entsprechend immer weiter nach hinten verschieben. Aber spätestens mit der Zeitumstellung Ende März erübrigt sich das eigentlich damit. Von daher sollte sie eine Lichterkette vielleicht schon vor Ostern abgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Weihnachtszeit beginnt mit am heiligen Abend und endet mit Maria Lichtmeß. Aber die Dekorationen werden schon früher weggeräumt, nicht erst Ostern. Ich habe allerdings Ende Februar noch Weihnachtsdekorationen gesehen, das war das späteste, was ich sah.

Kann jeder machen wie er will.

Wieso Ostern? Maria Lichtmess ist doch bisher der letzte Tag für Christbaum, Weihnachtsdekoration usw. gewesen. Wie kommt man jetzt auf Ostern?