Ist es nicht gefährlich wenn beim blutigen Schröpfen soviel Blut raus kommt? (siehe Bild)?

4 Antworten

So viel Blut ist das gar nicht, also insgesamt gesehen, man kann auch bei der Variante mehrere Schröpfgläser auf den Körper setzen, ist halt wieder so eine Alternativvariante die wieder in Mode gekommen ist und bei Schmerzen helfen soll. Ob es was bringt? Naja, da scheiden sich die Geister 🤷‍♀️ habs mal gemacht aber gebracht hat es nicht wirklich etwas.

Das "schmutzige" Blut kann der Körper ziemlich gut selbst reinigen, das Schröpfen ist daher vollkommen unnötig.

Bei funktionseingeschränkten Nieren hilft auch kein Schröpfen, da muss man zur Dialyse.

Die Menge in diesem Gläschen ist sehr viel weniger als es aussieht, gefährlich ist es also nicht.

E1re28  21.10.2023, 00:27

Null Ahnung hast du

Beim blutigen schröpfen kommt garnicht mal soo viel Blut. Der unterdruck lässt das schlimmer aussehen, als es am Ende ist, dennoch kann es durchaus zu viel sein, wenn der Behandler nicht aufpasst. Dann kann es zu ähnlichen symptomen wie nach der Blutspende kommen, also bspw. Kreislauf Probleme. Und naja, das mit dem "schmutzigen Blut" ist zwar eine laienhafte, aber durchaus treffende Bezeichnung.

Ziel ist es, unerwünschte Stoffe aus dem Körper zu ziehen, die Durchblutung und den lymphfluss anzuregen und dadurch das umliegende Gewebe besser mit Nährstoffen zu versorgen und den Körper zu "entgiften"

Nunja. Das mit dem entgiften ist Blödsinn. Und alles andere kann man ebenso gut mit dem trockenem schröpfen oder einer kräftigen massage erreichen.

Ich selbst schröpfe ausschliesslich trocken, und wenn, dann meist in einer sogenannten schröpfkopfmassage. Diese kann ich sehr zielgerichtet geben, und hat die selben Effekte wie eine handmassage, allerdings eben durch den unterdruck nochmal ne Ecke kräftiger und auch gleichmäßiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Sclechtes blut?

Das blut hat generell die selbe Qualität