Ist es möglich mit der Gtx 1060 Vrchat flüssig zu spielen(Vr Brille)?

5 Antworten

hallo Source5

die 6gb vram variante sollte aussreichend sein fuer dich. die meisten spiele laufen damit fluessig. es kommt halt auf die darstellung und die programierung an.

Ja,

Eine 1060 ist eine sehr solide Grafik.

Mario

Definitiv Nein.

Wenigstens eine 2060 oder (besser) 1070ti sollte es schon mindestens sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Neeru  23.01.2019, 22:01

du weißt das a die software immer besser wird und dadurch die graka leistungsanforderung sinkt und b schon vor 3 jahren die 970 bzw bessere wahl damals die 980 und 980 ti bereits mehr als ausreichend waren?

Binxthecat  23.01.2019, 22:17
@Neeru

Klar wird die Software besser Fakt ist aber das um motion sickness zu verhindern man mindestens 2 x 60 fps benötigt wird dh deine Hardware sollte gleichzeitig 2 spiele mit 60 fps laufen lassen.

Probier das mal mit der 1060 starte 2 spiele lass Spiel A auf einem Monitor laufen und Spiel B auf einem anderen Monitor laufen. Da wirst du ziemlich schnell merken das die 1060 ziemlich jämmerlich in die Knie gehen wird.

Technisch gesehen kann man das Spiel zwar starten und laufen lassen Aber spielbar ohne Schwindel Übelkeit und ist es nicht.

Binxthecat  23.01.2019, 22:19
@Neeru

Ps die 980/980ti ist um einiges leistungsstärker als die 1060

Neeru  24.01.2019, 12:10
@Binxthecat

a ist motion sickness nicht gleich motion sickness.

  • zu wenig fps ist nicht motion sickness fuer mich, denn bei zu wenig fps oder ruckelnde bilder wird jedem schlecht wenn er es nicht gerade nur so spielt und sich daran gewöhnt hat.
  • locomotion ist da schon schwerer einzugliedern. denn wie bei seekranken ist es eben die beweung ohne bewegung die erst die uebelkeit verursacht. jedoch ist die sogenannte uebelkeit nur eine gleichgewichtsstörung die sich abtrainieren lässt (wie ein artist der sich immer wieder schnelle drehungen macht und so dadurch dieses schwindelgefuehl abtrainierte). zu erkennen ist es wenn die leute schon nur bei kleinsten bewegungen nach vorne oder hinten "fallen" und ihnen spei uebel ist. leichtes wippen hingegen oder starkes neigen ohne oder mit leichtem schwindelgefuehl ist normal und wird nach schon 2 wochen abklingen sofern man es eben trainiert (5min nutzen und 10min pause, mindestens 4-6 mal).
  • die fuer mich wahre motion sickness ist wenn jemand das hmd aufsetzt und instant uebel wird ohne bewegung im spiel und nur der area locomotion genutzt wird (das laufen an sich im raum). denn diese leute können nicht das gesehene verarbeiten egal wie gut die fps ist. davon gibt es aber nur sehr wenige derzeit. ich selbst hatte von ueber 200 leuten nur einen einzigen der das hatte.

b ist die 970 wie erwähnt schon ausreichend gewesen. heute mit der neuen software (die die bilder neu verarbeitet wie zb nur einmal das bild randern muss oder nur das vorne sichtbare randert) ist sie ausreichend fuer viele vr games unter 90 fps. problematisch sind und bleiben spiele die schlecht programiert sind und spiele die auf 2d basierten und nur in vr umgesetzt werden wie eben elite dangerous zb. monitor darstellung ist eben nicht gleich vr darstellung da die software anders dort arbeitet.

ich stimme dir eben nicht in dem punkt zu das es MINDESTENS eine 1070 ti oder 2060 sein muss, da sofern nur das vr an sich genutzt werden soll ohne ss zuzuschalten, die 907 und 1060 bereits auch ausreichen und in zukunft sogar noch besser laufen werden. derzeit wird an 2d darstellungen getuefftelt anstadd 3d modelle darzustellen, der 3d/stereokopische effekt bleibt jedoch sparen die 2d darstellungen dann erheblich resourcen. auch kann man sich immer mehr eyetracking systeme einbauen oder wie bei der vive pro eye sind diese schon mit eingebaut, welche dann nochmals die resourcen notwendigkeit schrumpfen lässt.
die grafikkarten die du vorgeschlagen hast wuerde ich auch minimum nehmen da ich das ss gerne auf das optimum treibe (was auch nicht wirklich bei allen games was bringt da 250-300 meist mehr als genug sind und alles drueber kaum besserung schafft und nur kapazität frist).

3 oder 6 GB 1060 ?

Source5
Fragesteller

6gb