Ist es möglich mit 300euro im Monat zu leben?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... das muss möglich sein.

Es hängt davon ab, was du unter "vernünftig" verstehst ... natürlich wirst du sehr sparsam sein und dich bescheiden und einschränken müssen ... und Kleidung kannst du für die näächste Zeit vergessen - entweder Klamotten oder Essen - beides wird nicht gehen.

Aber ... da du zur Zeit in Ausbildung bist, kannst du damit rechnen, dass du in naher Zukunft etwas mehr Geld bekommen und zur Verfügung haben wirst. Und bis dahin musst du wie es heißt

eisern sparen

Das ist zwar anstrengend, aber auch ein guter Lernprozess und wenn du sparen kannst, dann kann das nur zum Vorteil für dein weiteres Leben sein.

Wegen der Monatskarte könntest du dich noch erkundigen, ob es da nicht Hilfe für dich gibt ... rede doch mal mit dem Verkehrsunternehmen oder mit deinem Dienstgeber ... oder mit deinen Verwandten.

Viel Glück ... und Kopf hoch, wenn du es schaffen musst, dann schaffst du es auch ... !

Antidevil95  12.11.2012, 19:26

@Entdeckung: Du Optimistin;-) Gute Antwort - würde mich nicht wundern, wenn du den Stern bekommst.

Entdeckung  16.11.2012, 15:01
@Pakistaner

Danke ... :-)

Aber ... mehr Sterne ... zumindest virtuelle ... gebühren dem User Ishivan9, denn er hat diese Antwort, als die für ihn hilfreichste ausgezeichnet, das bedeutet dass er es so machen will ... und das gehört anerkannt ...

lg

e

Damit komm ich zur Zeit auch um die Runden. Einfach viel Spaghetti, Reis usw. kaufen, auf Zigaretten, Alkohol verzichten.. mir bleibt meistens sogar ein klein wenig über. Also "überleben" kann man damit auf jeden Fall. Musst halt dann auf WG-Partys feiern - macht eh mehr Spaß ;-)

Ich würde sagen es wird knapp. Da du nach Abzug Karte nur noch 230€ hast , dieses musst du für essen , Klamotten und Schulsachen ausgeben gehen wir noch von ca. 20€ Schulmaterial aus , dann bleiben die noch 210€. 210/30Tage = 7€ am Tag / 3 Mahlzeiten =2,33 für eine Mahlzeit . Ich würde sagen es wird ganz knapp , klar wenn du immer kochst und einfrierst dann könnte es klappen , bei Sonderangeboten zu schlagen. Aber ich denke du kannst in deinem Fall auch noch Schüler-BaFög beantragen , den musst du nicht zurück zahlen. Denn mit 2,33 zu überleben geht aber leben nicht wirklich. Es sind jetzt keinerlei Kosten wie z.B Handy , Klamotten oder einen schönen Abend mit Freunden eingerechnet. Ich würde mich noch mal beim Amt beraten lassen.

Man kann damit auskommen, in meiner Ausbildungszeit hatte ich auch nicht mehr, eher weniger. Achte darauf günstig einzukaufen, meide Fertiggerichte und koche mit Grundnahrungsmitteln. Billig satt werden geht gut mit Nudeln, Nudelsuppe oder auch Kartoffeln-mit-Butter-und-Salz. Selbstgemachte Spätzle standen bei mir auch hoch im Kurs. Zu trinken spart Tee einiges im Vergleich zur Limo (und ist gesünder). Achte auf Angebote aus der Region und Jahreszeit, also statt Erdbeeren im November eher zu den Äpfeln greifen. Schreib dir Einkaufszettel und plane Einkäufe. Z. B. Pulli der gut kombinierbar ist und warm hält statt nem Launekauf.

Es wird hart, geht aber auch vorbei.