Ist es möglich ein Lebenslang nur einen Partner zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo Unline...oh ja, es ist möglich und wenn du - so wie ich - ein kleinwenig Glück hast, dann wird diese eine Liebe sogar noch mit jedem Jahr intensiver und ja, es ist sogar möglich, dass sich dann auch BEIDE Menschen zum Positiven gemeinsam ändern....Ob das "dein Ding" ist....das musst du selbst rausfinden...viel Glück...und ich drück dir die Daumen...LG Sanne

Unline
Fragesteller

Vielen Dank!!🙂

sanneheld  22.04.2021, 12:38
@Unline

Bitte...sehr gerne und ganz liebe Grüße von mir...ach ja ich bin w/46...alles Gute für dich...Sanne

Unline
Fragesteller
@sanneheld

Eine Sehr sympathisch Frau, natürlich wünsche ich dir auch alles Gute:)

Ja

Ich kenne Paare, die schon als Teenager zusammenkamen und immer noch glücklich zusammen sind, aber auch Paare, die erst nach 10+ Jahren Ehe im zweiten Anlauf den perfekten Partner gefunden haben und dann tatsächlich, bis dass der Tod sie schied, zusammen glücklich waren.

Richtig: Menschen ändern sich - das ist aber DANN kein Problem, wenn sie sich gemeinsam in die selbe Richtung entwickeln. Leben sie sich dagegen auseinander, dann lebt man entweder freud- und lustlos nebeneinander her - oder trennt sich!

Dabei muss ein gleichbleibender Partner nicht zwangsläufig sexuelle Monogamie bedeuten. Manche Menschen führen Beziehungen, die sich nicht alleine durch die Exklusivität von "gymnastischen Übungen" definiert und beispielsweise dem Partner auch unverbindlichen Sex mit Dritten gönnen. Solche Paare besuchen dann beispielsweise Swingerclubs.

Tatsache ist, dass man sich unmöglich vorstellen kann, wie sich das (gemeinsame) Leben die nächsten Jahrzehnte entwickeln wird und was ich an Lebenskonzepten und Beziehungsmodellen mit 20 noch verlacht oder als "unmöglich" und "würde ich nieeee machen" abgelehnt hatte, zwanzig Jahre später längst Alltag geworden sind...

Man sollte daher vorsichtig sein mit Aussagen wie "ich würde nie eine(n) xxxx heiraten"", "ich würde mich nie scheiden lassen!", "ich würde nieeee fremdgehen!", "Ich würde nieeee für Sex bezahlen!", "ich würde nieee in einen Swingerclub gehen", "ich will niemals Kinder haben!"...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Nein

Mist, falsch abgestimmt. XD

Meine Cousine hat ihren Man mit 15 kennengelernt, jetzt ist sie 42 und sie sind immer ich zusammen. Also Ja

Ja

Die Frage ist nur zweigleisig zu beantworten.

Ja, natürlich ist es möglich. Das beweisen viele goldene Hochzeiten oder welche, die noch länger als 50 Jahre halten. Aber ist man immer glücklich? Sind deine Zweifel, dass ich Menschen ändern, nicht tatsächlich berechtigt? Ist diese lebenslange Treue dann vielleicht auch ein Korsett, aus dem der eine oder andere doch lieber austräte?

Die andere Antwort ist meine persönliche. Für mich wäre es unvorstellbar. Ich bin ein Beziehungsmensch, aber gerne mit der Zeit wechselnd.

Menschen ändern sich und entwickeln sich weiter, richtig. Und Menschen können sich auseinander leben, ja.

Aber es kann ja auch sein, dass sich zwei Menschen in eine gemeinsame (oder eher: in eine "kompatible") Richtung entwickeln.