Frage von DerDako, 115

Ist es möglich, ein Instrument zeitweilig/permanent durch Hypnose zu erlernen?

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose, 115

Jain,

es ist nicht möglich, Dir mittels Hypnose ein Instrument "beizubringen", das Du davor nicht spielen konntest. Es wäre jedoch durchaus denkbar, Dir gewisse Bewegungsabläufe hypnotisch einzutrichtern, die es Dir erlauben - je nach Instrument - einen unverhoffen kleinen Erfolg zu feiern. Beispielsweise könnte man Dir sicherlich rein hypnotisch ein "Alle meine Entchen" für das Klavier beibringen, auch wenn Du noch nie zuvor ein Klavier berührt hättest. Allerdings dürfte das "am Klavier" und ohne Hypnose schneller und leichter funktionieren.

Sinnvoll kann es tatsächlich sein, sich gewisse komplizierte Fingersätze hypnotisch zu verinnerlichen. Das ist jedoch eher für den fortgeschrittenen Musiker interessant. Zum Teil passiert das ohnehin schon ganz unwillkürlich.

Da ich selbst auch Musiker bin, kann ich Dir versichern, dass man sich sowohl beim Üben als auch beim "Konzert" ganz oft in einer sog. Alltagstrance befindet. Das ist der absolut gleiche Zustand, wie man ihn auch beim Hypnosetherapeuten erreicht. Viele musikalische Motive sind so kompliziert, dass man sie rein mittels Verstand nicht im vorgeschriebenen Tempo erfassen oder spielen kann. Beim Üben, also ständigen Wiederholen in der Alltagstrance, wird das zu komplizierte Motiv im Unbewussten abgespeichert und ist danach für das Konzert abrufbar. Mitunter sind so erarbeitete Motive auch noch nach Jahren verfügbar.

Antwort
von oetschai, 110

Ja, wenn die Hypnose dazu beiträgt, den inneren Schweinehund zu überwinden, der dich vom Üben abhält...

Und bevor du auf die Idee kommen solltest: Harmonielehre und Musiktheorie können nicht gelernt werden, indem man die entsprechenden Lehrbücher nachts unters Kopfkissen legt und darauf hofft, dass das Wissen durch den Polster hindurch direkt ins gehirn diffundiert.

Antwort
von FunWithFabian, 108

Wenn ja, wie stellst du dir vor wie das funktionieren kann? Ich bin weitaus überzeugt dass es möglich ist das Unterbewusstsein zu füttern.

Antwort
von reinermich, 74

Meiner Auffassung nach kann durch Hypnose zumindest die Lernfähigkeit gesteigert werden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten