Ist es möglich ein Hdmi zu usb c Kabel zu nutzen um ein Bild von einer Konsole oder anderem auf den Pc zu kriegen?

3 Antworten

Nein. Selbst wenn du ein PC mit einem USB C mit DP Alternative Modus hast, kann der darüber nur Video Signale senden - nicht aufzeichnen.

krokod
Fragesteller

Warum? ich meine usb c kann doch senden und empfangen

bikerfan73  09.11.2019, 09:57
@krokod

Im DP Alternative Modus fungiert der Port nicht als USB Port sondern als Display Port.

krokod
Fragesteller
@bikerfan73

also ist das so vom Kabel begrenzt? ich weiß leider nichtmals was ein dp alternate Modus ist

bikerfan73  09.11.2019, 10:06
@krokod

Display Port ist ein Monitoranschluss. Das ist also nichts anderes, wie ein Monitor Adapterkabel von Display Port auf HDMI, nur dass hier der USB Anschluss als Display Port verwendet wird.

krokod
Fragesteller
@bikerfan73

du hast das falsch verstanden von displayport ist hier nirgendwo die rede ich meine usb c auf hdmi

bikerfan73  09.11.2019, 10:50
@krokod

Du verstehst das falsch. Im DP-Alternative Modus schaltet der USB-C Port um und ist dann nichts anderes als ein Display Port. Damit ist das Kabel nichts anderes als ein Adapterkabel von Display Port auf HDMI. Hat nur einen anderen Stecker. Es kann aber keine HDMI Signale in USB Daten umwandeln.

Der Standard ist eigentlich für Mobile Endgeräte entwickelt worden. In einigen Laptops findest du was ähnliches, nennt sich Thunderboldt. In PC's wird der Standard weniger unterstützt. Die.haben ja einen Display Port oder andere Monitoranschlüsse.

Einfach! Hierfür existieren sogenannte Capture-Cards, die in der Lage sind, die Bild- und Ton-Daten von der PS4, Nintendo WIIU, Nintendo Switch, XBox 360, XBox One, XBox One X, XBox One S und so weiter auf ein Rechensystem zu übertragen...

Ich habe mir die Elgato HD60 S geholt... Es wurde jedoch aber schon die Elgato HD60 S+ veröffentlicht...

Ein Haken: Es ist teuer!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

schön wäre es ja, wenn deine Idee funktionieren könnte, allerdings kann das nicht so funktionieren, weil du eben KEIN Gerät zur Aufnahme von Videos besitzt!

USB oder auch USB-C ist eben NUR für den Transport der Daten zuständig und NICHT für deren Verarbeitung, sprich: Aufnahme.

Das selbe gilt auch für HDMI.