Ist es möglich ein Dorf auf dem Land zu gründen und dort überwiegend große Gewächshäuser zu bauen?

4 Antworten

Man kann kein Dorf gründen, weil alles Land schon jemand gehört.

Man kann einen Baugrund kaufen, der schon als Bauland gewidmet ist. Dort kann man ein Haus bauen, das nach dem Bebauungsplan zulässig ist.

Man kann auch ein Haus als Wohnobjekt kaufen.

In Österreich ist es nicht erlaubt, eine landwirtschaftliche Nutzfläche zu kaufen, wenn der Kaufinteressent kein Landwirt ist. Das ist den Bauern vorbehalten, und diese dürfen auch nur innerhalb bestimmter Grenzen Landwirtschaft betreiben. So ist es nicht erlaubt, einen Wald zu roden, um eine Ackerfläche zu gewinnen.

apparmor
Fragesteller

Mit Dorf gründen meinte ich auch ein bestehendes Dorf zu assimilieren. Und was denkst du über das große Gewächshaus als Wohnprojekt? Dazu hast du quasi nichts geschrieben.

decordoba  15.05.2021, 04:36
@apparmor

Ob man auf einem Grundstück ein großes Gewächshaus als Wohnprojekt errichten darf, ist bei der Baubehörde zu erfahren. Das erfährt man bei der Gemeinde oder vom Bürgermeister, ob sie dieses Projekt genehmigen. Meiner Ansicht nach kann man auf einem Grundstück ein kleines Haus mit einem großen Wintergarten errichten und so die Bauordnung umgehen.

Der Bürgermeister muss sich an die Landesbauordnung halten, und diese kann unterschiedlich sein. In Oberösterreich ist etwa die Haltung von einigen Hühnern im Garten verboten, wenn das ein Siedlungsgebiet ist = gewidmet für Einfamilienwohnhäuser und Wohnblöcke. In Wien ist aber die Haltung von einigen Hühnern im Stadtgebiet - im eigenen Garten - erlaubt.

Für Selbstversoger vielleicht interessant. Aber als Konzept für die Masse ist das bloss Landverschwendung und der Transport der Erzeugnisse in die Stadt ist im Verhältnis zum Produkt zu teuer. Es ist zweckmässiger, Urban Gardening zu betreiben und die landwirtschaftlichen Produkte direkt in der Stadt, beispielsweise auf den Dächern, zu produzieren.

1. Eine tatsächliche neue Gemeinde gründen würde ich unter so gut wie unmöglich einstufen.

2. Ein Gewächshaus ist so die schlechteste Art Wohnraum zu schaffen. Im Winter eiskalt im Sommer viel zu heiß. Glas ist teuer und man sieht ja innen alles.

Sehe also keinen Vorteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Rain am Lech existiert.

apparmor
Fragesteller

hm?

Havenari  14.05.2021, 23:25
@apparmor

Der einzige Blumenladen mit eigenem Bürgermeister und 9000 Einwohnern. Die glauben zwar, es wäre eine Stadt, aber in Wirklichkeit ist das alles von Dehner inszeniert.

apparmor
Fragesteller
@Havenari

Okay okay. Aber deine Antwort bezieht sich nicht auf meine Frage und dem Video im Kontext dazu. Mir geht es um so ein ESA Gewächshaus zum wohnen darin und ob das in einem Dorf auf dem Land zu realisierbar wäre.