Ist es möglich dünne gebrochene Drähte (bei LED-Beleuchtung) wieder miteinander zu verbinden, damit die Lämpchen wieder funktionieren? Geht das?

3 Antworten

Gerissene Kabel kann man löten oder mit Lüsterklemmen verschrauben.

Miche13
Fragesteller

Lötmaterial habe ich aktuell nicht griffbereit. Lüsterklemmen muss ich erst mal schauen. Das wäre am einfachsten. Ich danke dir!

Stripes sind in Segmente aufgeteilt. Wenn man die Stripes an den Soll-Schnittstellen so abschneidet, dass die Lötpads halbiert sind, so kann man die Enden "auf Stoss" aneinander legen und die Lötpads mit Lötzinn verbinden (so machen es die Hersteller auch).

Bei einem durchgerissenen Segment muss man erst einmal die einzelnen Leiterbahnen freikratzen, damit man jeweils einen Draht flach auflöten kann. Das geht aber nur mit einem guten Flussmittel und viel Geschick.

Miche13
Fragesteller

Okay, das mit dem Geschick besteht nicht. Auf "Stoss" ist die Reaktion der Verbindung zu erkennen, aber die zwei dünnen Drähte können nicht auf Dauer verbunden werden. Es hält nichts. Schade.

LED-Streifen verbinden / zusammenstecken

Dazu die vordere Schelle des Klippverbinders lösen, den LED-Streifen so hindurchführen, dass die zwei bzw. bei RGB Stripes vier Kupferleiter bündig unter den Pins des Verbinders liegen und dann die Lasche wieder schließen. Das Ganze beim zweiten Streifen wiederholen.

Miche13
Fragesteller

Klingt kompliziert.

Ich gucke es mir morgen mal an, ob ich es hinbekomme. Danke erst einmal für den Tipp. Ein Versuch ist es wert.