Ist es möglich, die Entstehung von einzelligen Lebewesen in einem sterilen Labor zu reproduzieren?

3 Antworten

Bisher ist das noch nicht gelungen. Um den Beweis anzutreten, dass Abiogenese (die Rntstehung des Lebens durch chemische Evolution aus anorganischen Materialien) möglich ist, ist das auch gar nicht notwendig.

Was experimentell bereits gelungen ist, ist die Herstellung organischer Moleküle, die Bausteine des Lebens sind, aus anorganischen Verbindungen. Erste Experimente gab es dazu schon in den 1950er Jahren. Bekanntheit erlangte z. B. das Urey-Miller-Experiment, mit dem die sog. Ursuppenhypothese untersucht wurde. Hier bildeten sich z. B. organische Säuren und Aminosäuren, also die Einzelteile von Proteinen.

Auch im Freiland konnte gezeigt werden, dass wichtige organische Verbindungen des Lebens sich spontan aus anorganischer Materie bilden können. So weiß man z. B., dass das poröse Gestein von Hydrothermalquellen, die ja als ein wichtiger Kandidat für den Entstehungsort des Lebens auf der Erde gelten, extrem große Mengen an Nukleinsäuren anreichern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn man ein paar Milliarden Jahre Zeit hat, vielleicht.

Nein, meines wissennach ist das noch nicht gelungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung