Ist es möglich, dass einem Körperteile abgerissen werden können?

11 Antworten

Bei Klimakleber würde man nur eine oder mehrere Hautschichten abreißen, was meist narbenfrei heilbar ist. In Extremfällen, also je nach Kleber, Intensität und Fläche kann man heute schon Haut auf die Hände und Arme vom Hintern übertragen. Das gäbe dann aber Narben.

Selbst gemachtes Leid der Klimakleber.

Um Glieder abzureißen braucht es weit mehr Kraft und Aufwand. Z.B. beim Vierteilen von Menschen. Da wird (noch heute) Lederriemen und/oder Ketten um die Gelenke gebunden und das andere Ende mit meist 4 Pferden in alle Himmelsrichtungen auseinander gezogen. Das geht jedoch nicht sofort, auch die Pferde müssen sich anstrengen.

Woher ich das weiß:Recherche

Möglich ja, bei Klimaklebern aber weniger. Im Mittelalter war die Vierteilung bspw. eine Methode.

MarieGreven673
Fragesteller

Oh, okay danke :) ich wünsche das denen natürlich auch nicht, vor allem nicht, wenn das früher eine Foltermethode war. Ich wollte das nur vor dem Einschlafen wissen

Bei den Klimaklebern würde eher einzelnes Gewebe abgerissen werden als der ganze Arm.

MarieGreven673
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort!

Jein.

Klimawandelmaßnahmenunterlassungsprotestkleber könnten sicher ein Stück Haut verlieren, wenn sie unsanft gezogen würden.

Zum Abreißen von Körperteilen sind höhere Kräfte erforderlich und ja, leider passiert das bei Unfällen. Finger werden relativ häufig abgetrennt, deswegen lernen betriebliche Ersthelfer Amputatbeutel anzulegen, s. d. möglichst ein Teil wieder angenäht werden könnte. Wird mehr abgetrennt, wird es mit dem richtigen Verwahren schwieriger und Annähen tritt ggü. der Lebensrettung (starke Blutung stillen!) in den Hintergrund.

Ergo: Mit Maschinen immer hübsch erst nach Einweisung oder skrupulösen Studium der Bedienungsanleitung arbeiten und nur, wenn mensch noch wach genug ist. Und Situationen, die zu Unfällen führen würden, vermeiden.