Ist es möglich das?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

10 Antworten

Nein

Das ergibt keinen Sinn. Mit Ostern wird der Frühlingsanfang gefeiert, zur Tagundnachtgleiche geht die Sonne genau im Osten auf.

Weihnachten fällt in die Wintersonnenwende und Zeit der kürzesten Tageslänge.

Die Kalenderreform wurde nicht zuletzt deshalb durchgeführt, um das Osterdatum nicht immer weiter in Richtung Sommer zu verschieben. Damit würden Weihnachten und Ostern zwar immer noch niemals zusammenfallen, aber eben ihren jahreszeitlichen Bezug verlieren, genauso wie die Kalendermonate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Da Ostern immer nach Frühlingsanfang ist, während Weihnachten immer nach Winteranfang ist, scheint mir das unmöglich. Da müssten Winteranfang und Frühlingsanfang auf den gleichen Tag fallen.

Ranzino  31.03.2024, 13:40

Ostern ist direkt an den ersten Vollmond des Frühlings gekoppelt, aber Weihnachten nicht an "nur X tage nach Wintersolstitium"

Panazee  31.03.2024, 13:49
@Ranzino

Ich hab fast schon auf den Einwand gewartet.

Beide haben unterschiedliche Gründe für ihrer Nähe zu Winter- und Frühlingsanfang, aber Weihnachten ist immer 3 Tage nach Winteranfang und Ostern immer maximal 35 Tage nach Frühlingsanfang (frühestens am Tag nach Frühlingsanfang).

RStroh  31.03.2024, 13:59
@Ranzino

Weihnachten ist am 25. Tag des 9. Monats (Chanukka) im jüdischen Kalender. Es wurde dann im römischen Kalender mit 25. Dezember verortet. Hat nichts mit der Wintersonnenwende zu tun.

Panazee  31.03.2024, 14:03
@RStroh

Das hat Ranzino auch gar nicht gesagt. Im Gegenteil.

Ich übrigens auch nicht. Ich habe lediglich einen zeitlichen Zusammenhang aufgeführt, aber keinen ursächlichen.

RStroh  31.03.2024, 14:05
@Panazee

Verstehe. Koinzidenz aber keine Kausalität.

Nein

Das geht nicht. Ostern ist ja immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Und der bewegt sich also im Raum 22. März bis 25. April.

Ranzino  31.03.2024, 13:44

am ersten Sonntag, sonst könnte es nie auf den 22. März fallen

Nein

Weil in Millionen von Jahren kein Mensch mehr existieren und somit kein Weihnachten wie auch kein Ostern mehr geben wird..

Somit völlig irrelevant...

Gruß Fantho

Nein,

denn "diese Gedanken" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

gibt es dann nicht mehr (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche