Ist es möglich beim roller?

Umut10000000  15.05.2023, 15:49

Welche Führerschein besitzt du die denn?

Anonym6382r
Fragesteller

Klasse b

2 Antworten

Das würdest du durch leichtere Gewichte in der Variomatik erreichen. Kannst du mit einem Auto (oder sonst was) mit Schaltgetriebe vergleichen. Leichtere Gewichte bedeutet sozusagen späteres "hochschalten", schwerere Gewicht entsprechend früher. Wenn du die Gewichte jetzt so leicht machst, dass der Roller voll beladen immer einigermaßen hochtourig läuft und Durchzug hat, kann das jedoch anders herum dazu führen, dass der Roller unnötig zu hoch dreht, wenn du allein fährst. Das ist halt reine Abstimmung. (Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal, ob das reine Abstimmen der Gewichte schon illegal ist. Ich glaube nicht, da du weder die Motordrehzahl noch die Endübersetzung änderst).

Variogewichte ändern ist durchaus nicht unüblich, da es schon einen Unterschied macht, ob da ein schlankes 16 jähriges Mädchen mit 50 kg drauf sitz, oder eine Person mit Ü100 kg.

Anonym6382r
Fragesteller

Ja das habe ich schon gemacht hab zur Schule hin nen Berg da fahre ich mit 20 kmh hoch ich möchte gerne jemanden mitnehmen und dann denke ich so mit 10 kmh oder so.... ich möchte da nicht so hoch schleichen

chef1983  15.05.2023, 16:08
@Anonym6382r

Also hast du schon leichtere Gewichte drin? Ist halt schwierig, wenn du eine gedrosselte CDI drin hast, sodass die nötigen Motordrehzahlen gar nicht erreicht werden können, um die Endübersetzung zu erreichen.

Das ist dann eine technische Veränderung, strafbar und Betriebserlaubnis erlischt