Ist es lügen wenn man einen anderen Alter eingibt beim anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es lügen wenn man einen anderen Alter eingibt beim anmelden?

Wenn man das auf einer Webseite macht um rechtswidrig Zugang zu einem Dienst zu bekommen der Dir sonst nicht zusteht, dann ist es nicht einfach nur "lügen". Es ist Betrug, eine Straftat.

Siehe §263a Strafgesetzbuch - Computerbetrug

Weil Du Dir mit einer absichtlichen Falschangabe rechtswidrig eine Dienstleistung erschleichst die Dir nicht zusteht und dadurch den Anbieter finanziell schädigst (was Du machst, weil es ihn Geld kostet Dein Benutzerkonto zu speichern, zu verwalten und Dir den Dienst zur Verfügung zu stellen).

Klar doch. Und wenn Du das machst um dir einen Vorteil zu erschleichen, der dir nicht zusteht oder der Anbieter gar nicht möchte, dass Du nicht anmeldest (Volljährigkeit) könnte es unter Umständen auch strafbar sein. Auf jeden Fall könnte es gegen die Bedingungen des Anbieters verstoßen.

Kommt drauf an wo. Ich bin bei manchen Accounts auch 120 Jahre alt.