Ist es legal, eine Ausgabe von "Der Giftpilz" zu kaufen und zu besitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ist auszugehen; schließlich ist ja sogar "Mein Kampf" legal. Das Urteil vom Bundesverfassungsgericht aus den Siebzigern, weswegen "Mein Kampf" nicht verfassungsfeindlich ist, sollte sich auch auf den Giftpilz anwenden lassen. Das Gericht hat nämlich argumentiert, dass eine verfassungsfeindliche Schrift gegen die verfassungsmäßige Ordnung der Bundesrepublik Deutschland gerichtet sein muss. Ein Werk, das entstanden ist, bevor es die Bundesrepublik überhaupt gegeben hat, kann diese Voraussetzung prinzipbedingt nicht erfüllen.

Du wirst das Buch sogar legal irgendwo herunterladen, selber ausdrucken und weitergeben dürfen, denn genau wie bei "Mein Kampf" dürfte das Copyright wahrscheinlich abgelaufen sein (abhängig vom Todestag des Autors). Über das Copyright, das bei "Mein Kampf" der Freistaat Bayern von Hitler geerbt hatte, hat dieser ja jahrzehntelang den Druck verhindert. Als es abgelaufen ist, hat man zähneknirschend diese komische Version in den Handel gebracht, bei der drei Viertel der Seite Kommentar sind und ein Viertel Originaltext und hat so getan, als sei das die einzige legale Ausgabe.

verreisterNutzer  30.09.2020, 17:38

Danke sehr, weißt du, wo ich mir den Text vom Giftpilz im Internet durchlesen kann?

archmage  30.09.2020, 18:25
@verreisterNutzer

Nein, da müsste ich auch suchen. Für solch Suche würde ich an Deiner Stelle lieber alternative Suchmaschinen wie Duckduckgo verwenden, da Google sowas zuweilen ausfiltert.

CritterNetz  06.10.2020, 13:46

Der Giftpilz ist nicht vergleichbar mit dem öden Mein Kampf - der Giftpilz ist ein hasserfülltes Kinderbuch, dass nur so vor Hasstiraden und Antisemitismus gegen Juden strotzt.
http://media9.info/der_giftpilz.html

archmage  08.10.2020, 09:53
@CritterNetz

Das mag sein, aber die Begründung des Gerichtes passt auf beide Bücher gleichermaßen.

Da nur der Nachdruck, aber nicht das Original auf dem Index ist, ist es nicht illegal.