wie legal sind luftdruckwaffen in österreich?

1 Antwort

Servus,

in Österreich gibt es keine Joule Grenze was Luftdruckwaffen anbelangt, alleinig wenn diese Projektile größer 6 mm verschießen zählen sie als Kategorie C Waffen und müssen im ZWR (Zentrales Waffenregister) registriert werden, was aber jeder Waffenhändler machen kann.

Was du mit Verwendung meinst, ist etwas Kryptisch, Zielschießen? Selbstverteidigung? Beides ja, so fern im gesetzlichen Rahmen. Jedoch mM für beides unbrauchbar da es sich bei 11 Joule Modellen (vermutlich CO²) meist um Waffen handelt welche diese .50er Gummibälle verschießen.

MfG

liviyo1
Fragesteller

Mit Verwendung meinte ich Selbstverteidigung, ja. Darf man sie auch unterwegs bei sich tragen wenn man draußen ist, oder ist es nur auf seinem eigenen Grundstück erlaubt?

Eraser13  07.09.2021, 18:14
@liviyo1

Nein darf man nicht und für Selbstvereidigung mM unbrauchbar, da ist ein Pfefferspray wirkungsvoller. Mit 11 Joule Gummikugeln macht man jemanden nur noch wütender als dieser vermutlich ohnehin schon ist. Pfefferspray (nicht mit CS-Gas verwechseln) wirkt bei 99,99 % effektiv.