Ist es legal Deepfakes von Kindern zu erstellen?

6 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht erlaubt Bildmaterial von nicht öffentlichen Personen ohne deren Zustimmung (und bei Kindern entsprechend die Zustimmung der Eltern) zu veröffentlichen. Von daher ist es eigentlich egal, ob wir hier von Erwachsenen oder Kindern reden.

schortkramer  10.06.2021, 01:52

Deepfakes sind nicht existierende computergenerierte Charakter. die existieren nicht wirklich!

KolnFC  10.06.2021, 02:34
@schortkramer

Nein, deepfakes sind Methoden um Videos oder Bilder von real existierenden Personen zu generieren, indem man tonnenweise Bildmaterial aus unterschiedlichen Perspektiven nimmt berechnet und auf fiktive Modelle legt.

Die Erstellung von unechtem Kinderpornographischem Material ist straffrei, die Weitergabe ist hingegen grundsätzlich verboten. Der Besitz ist widerrum straffrei.

Ja, du kannst dir auf die von dir selbst erstellten Bilder ein von der Palme wedeln, aber wenn du die weitergibst, bist du dran

Deepfakes funktionieren nur wenn man vorher haufenweise echtes Material einspeist um die AI zu trainieren. Dementsprechend scheitert es schon hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

huthut97
Fragesteller

https://deepsukebe.io/ ein Freund von mir hat da mal ein Kind im Bikini hochgeladen. Natürlich nur wegen journalistischen Zwecke. Sah sehr echt aus.

HUMILEIN  09.06.2021, 23:48
@huthut97

Damit hat er sich strafbar gemacht. Sowas dürften nicht mal Journalisten. Das ist Unsinn diese Argumentation.

TheFamousSpy  09.06.2021, 23:49
@huthut97

Bei nem Bikini ist das nicht so schwer weil da gibts genug Daten aber für solche Deepfakes gibt es (hoffentlich) keine Datenbasis dort

Xearox  09.06.2021, 23:56
@HUMILEIN

Und wenn ich das mit meinen eigenen Kinderfotos mache? Also Fotos von mir, nur als Kind?

TheFamousSpy  10.06.2021, 07:41
@Xearox

Ich hoffe mal, dass es von dir kein pornografisches Material als Kind gibt. Auch dann wäre es nicht in Ordnung, weil die Weiterverbreitung ebenfalls illegal ist, egal wer da abgebildet ist

Xearox  10.06.2021, 08:17
@TheFamousSpy

Interessant, nein, als ich noch Kind war, hat man für ne mp3 zum downloaden noch ne Stunde gebraucht 😂

Soll heißen, da gab's noch keine Smartphones oder mobilephones, mit denen man Bilder machen konnte.

der zuschauer/producer kommt zu schaden .

huthut97
Fragesteller

Im Gegenteil. Der kann seine Neigung befriedigen.