Ist der Streik überhaupt legal?

5 Antworten

Man könnte umgekehrt auch argumentieren, dass es keine Streiknotwendigkeit gäbe, würde das Unternehmen die Forderungen erfüllen, so werden die Beschäftigten geschädigt, weil das Unternehmen sie zu schlecht bezahlt und sie für den Streiktag auch noch Lohnausfall hinnehmen müssen.

Hallo,

Ja das ist erlaubt. Prinzipiell eine letzte Maßnahme wenn das Unternehmen nicht hören will. Wenn du alleine streikst, wird es kaum etwas bringen und du bist deinen Job los. Wenn sich genug Mitstreiter finden, ist es hingegen sehr wirkungsvoll.

Das Streikrecht ist im Grundrecht niedergeschrieben.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Klar ist das legal. Das ist sogar der Sinn eines Streiks, dem Arbeitgeber die Konsequenzen seiner Blockadehaltung bei Tarifgesprächen vor Augen zu führen. Solche Ausfälle müssen dann die Verhandlungsführer der Arbeitgeber-Seite verantworten.

Die Arbeitnehmer zeigen durch solche Streiks auch, wie wichtig ihre vom Arbeitgeber oft kleingeredete Position tatsächlich ist. Beide sind aufeinander angewiesen, beide sind eine Symbiose miteinander eingegangen und sollten an einem Strang ziehen. Auch bei der Bezahlung sollte es entsprechend gerechter zugehen.

Der Arbeitgeber versucht allerdings, viele Dienstleistungen an Privatunternehmen auszulagern, damit sich die Beschäftigten nicht in einem großen Streik vereinigen können. Wenn nur kleine Gruppen streiken, könnte der Arbeitgeber das durch anderes Personal oder durch andere externe Dienstleister kompensieren.

Du solltest dich Mal mit dem Thema Gewerkschaften und Streikrecht auseinandersetzen. Streik ist das letzte mittel. Man versucht ja im Vorfeld eine Lösung ohne Streik zu finden. Am Ende meinen die Unternehmen immer einen auf "können wir nicht bezahlen" zu tun. Bullshit! Die Verhandlungspartner auf der Seite der Gewerkschaften prüfen immer das die Forderung so bleibt das der Betrieb erhalten bleibt. Einen Betrieb in die Pleite zu treiben bringt denen ja nur Nachteile.

Wenn die Unternehmen dann aber nicht mitmachen muss man streiken. Das hat zur Auswirkung, dass es in den Medien groß gemacht wird weil es die Kunden trifft. Die sind sauer klar aber man sollte die Wut auf den Konzern und nicht den Mitarbeiter der sein Leben finanzieren will projektieren.

Ja der Streik ist legal und das Streikrecht ist im Grundrecht verankert. Es wird als Mittel, tarifliche Ziele durchzusetzen anerkannt. Sobald die Friedenspflicht abgelaufen ist, darf gestreikt werden. Die Lufthansa hat dann Pech gehabt und einen hohen finanziellen Schaden.