Ist es legal, dass mir ein DHL-Mitarbeiter mir SMS schreibt mit meiner bei DHL hinterlegten Mobilfunknummer?

8 Antworten

Nein.

Die Nummer hast du DHL gegeben, damit man dich wegen Sendungen benachrichtigen kann/darf.

Schreibt dich der Mitarbeiter an, verletzt er mit Sicherheit die Vorgaben seines Arbeitsvertrages. Ich würde das an DHL melden, dass du von einem von deren Fahrern privat belästigst wirst.

Nein, nur was deine Zustellung betrifft.

Alles andere ist ein menschlicher Faktor. Wenn du die privaten SMS nicht haben willst, solltest du ihm das in klaren Worten mitteilen.

Sollte er sich nicht daran halten, könntest du andere Konsequenzen bei ihm anmelden

Hallo,

die Nutzung der angegebenen Telefonnummer ist ausschließlich zu Informationszwecken eine Sendung betreffend gestattet. Jedwede private Nutzung durch einen Zusteller bitte sofort melden, derartiges Verhalten ist meiner Ansicht nach kein Kavaliersdelikt.

Ich vermute mal das die Nummern nicht zur persönlichen Unterhaltung da sind, ergo wohl kaum.