Ist es legal Anime oder generell Serien, die nicht in Deutschland lizensiert wurden auf Seiten wie kissanime oder so zu sehen?

2 Antworten

Und da an nicht lizensierten Sachen in Deutschland keiner Geld verdient, habe ich mir diese Frage gestellt.

So einfach ist das leider nicht. Das unrechtmäßige verbreiten von geschützten Material ist auch dann verboren, wenn man kein Geld daran verdient.
Schließlich ist das Verbreiten illegal, nicht das Geldverdienen.
Zudem, schalte mal den Addblocker aus, wenn Du auf diesen Seiten unterwegs bist, bei den Unmengen an Werbung wird dabei definitiv Geld verdient.

Davon mal ab, bedeutet "nicht Lizensiert" hier bloß, dass sich (bisher) kein Deutscher Publischer die Lizenzen für eine Publizierung in Deutschland gesichert hat.
Solch eine Lizenz ist notwendig für jeden den jeweiligen Anime verbreiten möchte. Rechtlich gesehen braucht somit jede Fansub Gruppe und jede Seite, die Animes anbietet eine Lizenz für jeden einzelnen Anime.
In anderen Worten verbreiten sie die Animes ohne Lizenz -> ohne Erlaubnis, was das ganze Illegal macht.

Als Grauzone wird es nur deshalb bezeichnet, weil die japanischen Anime Studios nicht in Deutschland präsent sind. Bedeutet entweder wissen die garnicht, dass ihre Animes hierzulande illegal verbreitet werden oder der Aufwand wäre zu groß und der zu erwartende Schadensersatz zu klein, um das aktiv zu verfolgen. Ist ja schließlich nicht nur Deutschland sondern ganz Europa und Amerika wo das gemacht wird.

Die Streaming Anbieter nutzen hier also schlichtweg die Situation "wo kein Kläger, da kein Richter" aus.

Sobald sich ein deutscher Publisher die Rechte an einem Anime sicher (er in Deutschland lizensiert wird), gibt es wiederum jemanden, der in Deutschland präsent ist und der aktiv dagegen vorgehen kann. Daher verschwinden die meisten Fansub Animes, sobald diese in Deutschland lizensiert wurden.

KuroiKoneko
Fragesteller

Also könnte mich für das Anschauen nicht-lizensierter Anime/Serien/Filme niemand verklagen, da keiner in Deutschland die Rechte daran hat.

Wenn ich allerdings lizensierte Anime "illegal" anschaue, kann der Publisher, der das jeweilige Werk lizensiert hat das aber schon.

Richtig so?

apophis  06.10.2019, 20:00
@KuroiKoneko

Nein.

Es ist egal, ob der Anime lizensiert ist oder nicht, es ist immer illegal und das Studio, was den Anime produziert hat, kann Dich immer verklagen.

Lizensiert bedeutet nur, dass irgendein Publisher die Rechte gekauft hat den jeweiligen Anime in Deutschland zu veröffentlichen.
Bedeutet für Dich auch, nur das Anschauen von lizensierten Animes beim Publisher! ist legal.
Illegale Streaming Seiten haben keine Lizenz den Anime zu zeigen, wodurch es eben illegal ist. Du als Nutzer dieser Dienste machst Dich dabei ebenfalls strafbar.

Es ist lediglich so, dass die japanischen Anime Studios Deutschland, Europa, Amerika etc. nicht überprüfen, weil es zu teuer wäre.
Es wird also nicht nach illegalen Streamern (und Nutzern) in Deutschland gesucht, weshalb die Wahrscheinlichkeit nahezu bei Null liegt, dass man verklagt wird.
Nichtsdestotrotz bleibt es illegal und das Anime Studio in Japan hätte das Recht Dich zu verklagen.

Sobald ein Anime lizensiert wurde, übernimmt der jeweilige Publisher eine solche Überprüfung, weil er ein viel größeren Schaden durch illegale Streams hat/hätte. Entsprechend ist dann auch die Gefahr größer verklagt zu werden. Deswegen nehmen viele illegale Streamer einen Anime aus dem Programm, sobald er lizensiert wird.

Selbst wenn es in Deutschland nicht lizenziert ist, liegt die Lizenz dann immer noch in Japan selbst.