Ist es legal als autist Vater zu werden?

8 Antworten

Selbstverständlich. Zumal sehr viele von denen warscheinlich gar nicht mal wissen das sie autisten sind. Es gibt viele menschen die auf dem Spektrum sind. Aber nicht soweit eingeschränkt werden das es dazu geführt hat das sie diagnostiziert worden sind.

Ja, das ist legal und es gibt auch kein Grund, weshalb das illegal sein sollte. Autisten können genauso gute und schlechte Eltern sein wie neurotypische/nichtautistische Eltern auch. Ich wüsste nicht, weshalb das verboten sein sollte oder verboten werden sollte. Die Begründung dafür würde ich dann auch mal gerne wissen. Wie sollte die denn aussehen? Absolut haltlos und hirnrissig höchstwahrscheinlich. Davon abgesehen wissen viele Autisten nicht, dass sie Autisten sind. Manche werden erst in ihren Vierzigern oder noch später diagnostiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wieso sollte das verboten werden bzw. sein? Wenn ein Autist eine Partnerschaft erreicht hat und diese stabil genug hält, damit die Frage bezüglich eines Kinderwunsches aufkommt, wüsste ich nichts was, rein menschlich betrachtet, dagegen sprechen dürfte. Jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Das Erreichen einer Partnerschaft ist für einen Autisten ungleich schwerer als für einen normalen Menschen. Insofern hat der Autist wohl bewiesen, dass seine Sozialkompetenz ausreichend gut entwickelt ist. Insofern sollte dann der Autist in seiner "Eignung für die Elternschaft" die gleiche Bandbreite aufweisen, wie jemand ohne Autismus.

Wieso nicht? Autisten sind Menschen und somit Individuen, die eigenständig Entscheidungen treffen können. Klar, haben sie ihre Eigenarten, aber wer hat das nicht?

Vielleicht benötigen sie mehr Unterstützung, aber prinzipiell darf jeder Vater werden.

Es gibt kein Gesetz, das dies verbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema