Ist es klug auf Ratenzahlung zu bezahlen ?

18 Antworten

Dein Freund hat selbst Schulden und wäre sauer darüber, wenn Du ihn nicht mitfinanzierst. Hat er Dir die Spielkonsole vorgeschlagen oder Du ihm ?

Sowas ist doch unnötig, dass Du ihm eine Spielkonsole finanzierst.

Im Ernstfall, wenn Du z. B. arbeitslos werden solltest, kommst Du in finanzielle Schwierigkeiten, der Kredit bleibt an Dir hängen, auch wenn Eure Beziehung irgendwannmal zu Ende sein sollte.

Ich will Dir nichts unterstellen, dass er Dich ausnutzt oder sich in die Beziehung nicht richtig einbringt, er sollte Dir sowas aber nicht zumuten. Für ihn ist das natürlich die beste Möglichkeit, wenn die Frau das finanzielle regelt.

Ich würde mich darauf nicht einlassen und an Deiner Stelle mit ihm nicht zusammen ziehen.

Wenn du etwas nachdenkst, merkst du doch selbst: Wegen genau dieser Idee befindet dein Freund sich jetzt in der Problemlage, dass er Schulden hat.
Also nein, das ist kein guter Einfall.

Habt ihr denn beide keinerlei Erspartes? Möbel von zuhause, die ihr mitnehmen könnt? Man muss seine Ansprüche nunmal dem anpassen, was man zur Verfügung hat. Und im Zweifelsfall muss man sich dann eben mit weniger zufrieden geben - wenn ohnehin kein Geld da ist, muss man sich eben etwas einfallen lassen.
Neue Möbel und Dinge wie eine Spielekonsole und Kopfhörer (?!?) sind dann wohl zur Zeit einfach nicht drin.

Man sollte sich nur kaufen, was man sich auch verlässlich leisten kann.

DAS wäre ganz schlecht - für dich.

Du gehst mit der Ratenzahlung quasi eine Bürgschaft ein und haftest mit deinem Vermögen.

Wenn du Nein! sagst und er dir so kommt: ICH muss immer - miimiimii, vergiss den.

Bitterböse feix: Der Typ hat einen SchuFa nicht ohne Grund - kann nicht mit Geld umgehen und will dich nun in dieselbe Falle locken.

Seine Arbeitsstelle ist nun wieviele km von dir entfernt?

50 wären kein Grund, nicht zusammen leben zu können - da legt mancher ganz andere Strecken täglich zurück.

Schiess den Vogel ab!

Wenn der Herr eine Spielkonsole haben möchte, dann soll er sparen!

Muss es immer neu und auf Pump sein, so startet der Gang in die private Insolvenz.

Wir haben noch heute gebraucht gekaufte Möbelstücke aus der ersten gemeinsamen Wohnung und es steht das zweite Haus.

Haben kommt vom Halten, sagte mein Opa schon.

nein, es ist nie klug, konsum mit krediten zu finanzieren

wenn dein auto jetzt kaputt geht, die reparatur 3000€ kostet und du es nicht hast, kann man sich geld leihen

aber man leiht sich keine 3000€, um zu konsumieren

eine küche wäre aber auch kein konsum, also die sollte man schon haben

aber eine couch ist eigentlich schon konsum, sollte man nicht finanzieren