Ist es in Ordnung sich in einer Lebensphase zu priorisieren?

3 Antworten

Ich denke es ist in Ordnung wenn man in erster Linie mal an sich selbst denkt, aber ich finde die Gefühle dritter zu ignorieren/außenvor zu lassen nicht in Ordnung.

Besonders eine Beziehung beruht darauf, dass man gegenseitig aufeinander achtet und die Wünsche/Gefühle des Partners respektiert und nicht einfach "egoistisch" seinen eigenen Willen alleine durchsetzt.

03Lina
Fragesteller

Meine eigentlich keine Beziehungen sondern so flüchtige Bekanntschaften

Dxny99  19.10.2023, 14:02
@03Lina

Dann würde ich sagen kommt es auch immer wieder auf das Verhältnis unter euch an, wenn die andere Person in erster Linie auch immer nur "ohne Rücksicht auf Verluste" an sich denkt, so kannst du das auch machen.

Wenn du damit Egoismus und Lieblosigkeit meinst finde ich das nicht gut. Zudem fällt es später oftmals auf einem selbst zurück was man getan hat und das macht definitiv keinen Spass.
Ich mache was ich will, gehe aber trotzdem auch auf andere Menschen ein. Manchmal sind mir meine Gefühle sehr wichtig aber deswegen verhalte ich mich dennoch liebevoll anderen gegenüber.
Ich habe Spass in meinen Leben aber nicht auf Kosten anderer.
Das sind keine Widersprüche sondern passt gut unter einen Hut meiner Erfahrung nach sogar am besten. Denn was ich anderen tue tue ich mir selbst. Schliesslich heisst es: „Liebe deinen Nächsten und liebe dich selbst.“

Das schliesst einander nicht aus sondern nur so kann sich alles am besten entfalten und entwickeln, so ist meine bisherige 63 jährige Lebenserfahrung.

Ich weiß nicht genau was du meinst. F+ is F+ und da is Liebe/Eifersucht fehl am Platz. Vorrausetzung is natürloch das alle Beteiligten wissen das es F+ is...