Ist es illegal oder strafbar in der Öffentlichkeit einfach zu singen?

11 Antworten

Das hängt von der Lautstärke, dem Ort und der Uhrzeit ab - in der Nacht könnte das als ruhestörender Lärm durchaus verboten sein, tagsüber ist das, von wenigen Orten (beispielsweise in der Nähe von Gotteshäusern während der Gottesdienstzeit) erlaubt.

n3komimi
Fragesteller

Was wenn es tagsüber ist und ich nette Lieder singe ?

HugoHustensaft  19.02.2023, 08:10
@n3komimi

Wenn Du Gottesdienste, gleich welcher Religion damit störst, wird man Dir das untersagen, ansonsten musst Du zwar damit rechnen, dass nicht jeder das schön findet, es wird aber hingenommen werden - gleichwohl kann man Dich auffordern, um die Belastung für Einzelne zu minimieren, Dich nach einer bestimmten Zeit andernorts zu betätigen.

easylife2  19.02.2023, 09:26
@n3komimi

Wenn du es als "Straßenmusik" betreibst, ist dafür eine Genehmigung nötig, die du beim Ordnungsamt erhältst. Für eine gewisse Zeit kannst du damit an einem bestimmten Ort in angemessener Lautstärke musizieren (singen), und sollst dann aber nach einer gewissen Zeitspanne auch weiter ziehen, um zu verhindern, dass sich jemand durch deinen Gesang gestört fühlen könnte.

Kommt drauf an wie. Wenn du mit einer übersteuerten JBL Box rumschreist schon. Normales Singen ist allerdings nicht strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Ausnahmen ja.

Ausnahmen sind z. B. Wenn Du es in der nächtlichen Ruhezeit machst oder wenn Du Nazi- Propagandalieder singst.

Singen an sich nein

aber Lautstärke Textinhalt und ggf auch der Ort können es zu Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat machen

Nein. Außer du machst damit Geld. Dann ist es ein nicht angemeldetes Gewerbe und zumindest in Dummland verboten.