Ist es illegal oder rechtlich gesehen strafbar wenn man ohne Bescheid zu sagen und ohne Krankenschein nicht zur Arbeit erscheint?

11 Antworten

Lies bitte den Ausbildungsvertrag und erfülle Deine vertraglichen Pflichten.

Weder noch ..... nur das machst Du nicht all zu oft, dann folgt die Strafe auf den Fuß und Du bekommst Deine Kündigung.

Während der Probezeit sogar von einer Minute auf die andere - nennt sich fristlos.

Der Ausbilder kann Dir die Kündigung übergeben, wenn das mehrmals passiert, strafbar ist es nicht..

Nein, ist es nicht.

Aber ein Grund für eine fristlose Kündigung ist das.

Du hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Du hast also quasi dein Wort gegeben. Wenn du dein Wort brichst, ist das Grund zur Kündigung. Genau wie du dagegen vorgehen könntest, wenn der Betrieb dir deine Vergütung nicht zahlt z.B. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann sollten sich auch beide Seiten dran halten.

In Deinem Arbeitsvertrag steht, wann Du die Krankmeldung schriftlich einzureichen hast. 😉 Den Vertrag hast Du unterschrieben. Kommst Du dem nicht nach, kannst Du ohne weiteres gekündigt werden, weil Du den Vertrag nicht eingehalten hast.