Ist es illegal auf einer Webseite Links zu illegalen Seiten (z.B. Stream-Seiten) zu posten oder zu verlinken?

5 Antworten

In der Regel schreibt man ja den Disclaimer dazu nicht für die Inhalte der externen Seiten verantwortlich zu sein. Wenn sich in deiner Sammlung aber etliche davon tummeln kann man dir wohl Absicht unterstellen.

Wenn du als Betreiber deiner Seite den Link setzt, die zu einer völlig illegalen Seite führt, dann haftest du klarerweise dafür. Anders wäre es, wenn du jetzt eine Webseite hast und irgendein User so einen Link postet.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die verlinkte Seite illegale Inhalte anbietet, dann laß es sein und verlinke nicht.

Auch unbedarfte Minderjährige können ggf. zur Haftung nach dem Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" herangezogen werden.

Wenn Du genau wissen willst, was Du darfst oder nicht, zähl Dein Taschengeld durch und konsultiere einen Fachanwalt für IT-Recht.

Ja, du bist verantwortlich für den Inhalt verlinkten Seiten.

Ishidres
Fragesteller

Danke! Woher weißt du das, sprich, kannst du bitte die Quelle dazu angeben?

kinox und wie die alle heißen haben das selbe getan. Die Filme befanden sich sogesehen nicht auf der Seite von Kinox sondern waren Streams von anderen Seiten und trotzdem war/ist das illegal. Vorsicht !