Ist es illegal alte Bücher/Sachen auf der Straße zu verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man. Siehe:

Ohne Gewerbeschein dürfen die Dinge verkauft werden, die unter den privaten Verkauf fallen, die also, wie oben erläutert, keine gewerbliche Verkäufe darstellen. Werden also beispielsweise nur alte Kleidung, die gebrauchte Playstation oder alte CD-Sammlungen verkauft, muss kein Gewerbeschein beantragt werden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://jurarat.de/wieviel-darf-ich-verkaufen-ohne-gewerbe%23:~:text%3DOhne%2520Gewerbeschein%2520d%25C3%25BCrfen%2520die%2520Dinge,muss%2520kein%2520Gewerbeschein%2520beantragt%2520werden.&ved=2ahUKEwiGi_LQ9JqAAxX5S_EDHaB5DyEQFnoECBAQBQ&usg=AOvVaw20N1CTebHWwb53__IcDdOD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder Mensch befasst sich täglich mit Alltäglichen Sachen...

Du musst immer damit rechnen, dass jemand das Ordnungsamt oder die Polizei informiert. Denn es gibt verschiedene Menschen und nicht immer nette.

Auf Privatgrundstück ja, auf öffentlicher Fläche nein (Sondernutzung, bedarf einer Erlaubnis.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es ist legal alte Sachen zu verkaufen.

Wenn es viel ist, geht auf einen Flohmarkt, dann gibt es auch keinen Aerger mit dem Ordnungsamt. LG gadus