Ist es heutzutage eher so, dass junge Paare heiraten wollen oder in einer nicht eingetragenen Lebenspartnerschaft miteinander leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das aus finanzieller Sicht machen. Dann aber auch nur wenn die Verdiensthöhen stark schwanken. (vergleiche die LStK 1[2x] mit den Varianten bei Eheschließung)

Ansonsten muss es kein Ring sein. Aber ich denke, dass viele Frauen sich sowas wünschen würden. Dem würde ich dann auch folgen.

Weiter zu berücksichtigen ist die Patientenverfügung und ähnliches (Testament & Co) bei nicht eingetragenen Lebenspartnerschaften.

Mein ganzes Umfeld macht die ganzen Klischee-Dinge. Heiraten, Haus kaufen, Kinder bekommen. Also ja, aber nicht vor Mitte 20.

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es soweit ich weiß nicht mehr.

Es war für homosexuelle Paare gedacht also die normale Ehe noch nicht erlaubt war.

Seitdem es erlaubt ist habt es nur noch die Ehe.

Jarra002
Fragesteller

Aha, okay. Wärst du dafür, deine Partnerschaft standesamtlich zu befestigen oder ist es dir egal?

Jana174923  25.04.2024, 11:54
@Jarra002

Wie gesagt gibt eben Ehe oder Beziehung. Man kann ja auch in einer Beziehung Dinge beim Notar regeln wie z.B Vollmachten etc.

Jarra002
Fragesteller
@Jana174923

Ja, schon klar. Meine Frage bezog sich aber auf DICH

palusa  25.04.2024, 13:16
@Jana174923

Anspruch auf rentenpunkte nach dem Tod des Partners.

Jana174923  25.04.2024, 13:18
@palusa

Das wäre ja nur in einer Ehe der Fall. Gibt ja aber mehr Möglichkeiten sich abzusichern wie z. B eine Lebensversicherung.

palusa  25.04.2024, 13:34
@Jana174923

Ja, ist die Frage auf "was bringt die Eheschließung". Rentenpunkte gibt es aktuell nur so.

Ob das durch eine Lebensversicherung auszugleichen ist, hängt von vielen Umständen ab. Und ob man nicht stattdessen lieber die Versicherung und die Punkte hätte, ist wieder ein anderes Thema.