Ist es haram,wenn man in einer beziehung ist?

8 Antworten

Schau hier:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Also Kennlernphasen und Beziehungen sind haram und ihr dürft euch auch nicht berühren außer ihr seid islamisch verheiratet oder halt verheiratet.Ihr müsst euch mit einem Elternteil treffen und dürft nicht alleine in einem Raum sein also unter 4 Wänden. Wenn ihr heiraten wollt oder er dich besser kennenlernen will muss er deinen Vater um die Hand bitten und ihn fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja, dürfen sie sein, wenn weder sie, noch der Mann verheiratet sind.

denn die gem. Koran allein verbotene Zina ist nur die ehebrecherische Unzucht.

Alles Lob gebührt Allah.

Ja, im Qur‘ān, sowohl auch in der Sunnah:

Allah sagt (Bedeutung des Verses):

"... Heirate sie mit Erlaubnis ihrer Familien und gib ihnen einen angemessenen Brautpreis. Sie sollen keusch sein, nicht unzüchtig und keine Liebhaber haben..." [al-Nisa 4:25]

In seinem Kommentar zu diesem Vers sagte Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein):

"Muhsanat [übersetzt als "keusch"] bedeutet, dass sie rein sein sollen und sich nicht in Zina (unrechtmäßiger sexueller Verkehr) verwickeln sollten. Daher werden sie als nicht musafihat beschrieben, was promiske Frauen sind, die sich nicht weigern, sich auf unmoralische Handlungen einzulassen. In Bezug auf den Ausdruck "wa la muttakhidhati akhdan ('noch Liebhaber haben') sagte Ibn Abbas: 'Al-musafihat meint diejenigen, die bekannt dafür sind, Zina zu begehen, was bedeutet, dass sie sich nicht weigern werden, sich auf unmoralische Handlungen einzulassen.' Ibn Abbas sagte auch: 'Muttakhidhati akhdan bedeutet Liebhaber.' Eine ähnliche Auslegung wurde von Abu Huraira, Mujahid, al-Sha'bi, al-Dahhak, 'Ata al-Khurasani, Yahya ibn Abi Kathir, Muqatil ibn Hayyan und al-Saddi überliefert. Sie sagten, es bedeutet Liebhaber. Al-Hasan al-Basri sagte: 'Es bedeutet einen (männlichen) Freund.' Al-Dahhak sagte auch: 'Wa la muttakhidhati akhdan bedeutet auch eine Frau, die nur einen Freund oder Liebhaber hat, mit dem sie zufrieden ist. Allah hat auch dies verboten, nämlich sie zu heiraten, solange sie sich in dieser Situation befindet...'"

Allah sagt (Bedeutung des Verses):

"Euch ist heute erlaubt, Gutes zu essen... Die Speisen der Schriftbesitzer sind euch erlaubt, und eure Speisen sind ihnen erlaubt. Erlaubt sind euch keusche Frauen aus den Gläubigen und keusche Frauen aus denen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen ihren Lohn gebt, als rechtliche Ehe, weder Huren noch Liebhaber nehmend. Wer den Glauben verleugnet, dessen Werk ist hinfällig, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." [al-Maidah 5:5]

Ibn Kathir (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte:

"Muhsineen ghayr musafiheen wa la muttakhidhi akhdan ('nach Keuschheit verlangend, keine unrechtmäßigen sexuellen Handlungen begehend und keine Geliebten nehmend'). So wie Allah die Bedingung der Keuschheit für Frauen auferlegt hat, was bedeutet, dass sie sich vor Zina hüten sollen, so wird sie auch den Männern auferlegt. Der Mann muss ebenfalls rein und keusch sein. Sie sollten daher ghayr musafiheen sein, was bedeutet, dass sie keine Ehebrecher sein sollten, die sich nicht von der Sünde abwenden und sich niemandem verweigern, der zu ihnen kommt (für unmoralische Zwecke). Noch sollten sie muttakhidhi akhdan sein, was bedeutet, dass sie keine Geliebten oder weiblichen Liebhaber haben sollten, mit denen sie eine exklusive Beziehung haben, wie oben aus Surat al-Nisa zitiert. (Einer mit vielen Geliebten oder einer mit nur einem Liebhaber) sind gleich. Aus diesem Grund sagte Imam Ahmad ibn Hanbal (möge Allah ihm barmherzig sein), dass es nicht richtig ist, eine promiske Frau zu heiraten, es sei denn, sie hat Buße getan, oder die Heirat einer solchen Frau mit einem keuschen Mann zu arrangieren, solange sie sich noch in dieser Weise verhält. Ebenso sagt er (Ahmad), dass es nicht richtig ist, dass ein promisker Mann eine keusche Frau heiratet, es sei denn, er tut Buße und gibt sein unmoralisches Verhalten auf, aufgrund dieses Verses... Wir werden dieses Thema nach dem Zitieren des Verses (Bedeutung des Verses) im Detail besprechen:

"Lasse keinen, der Ehebruch oder Unzucht begeht, eine andere als eine Frau heiraten, die dasselbe tut, oder einen Götzendiener. Und einer, der das tut, hat in dieser Welt keinen guten Ruf, und im Jenseits wird ihm die Strafe zuteil." [al-Nur 24:3]"

Ja, im Quran steht:

Sure 17 Vers 32. Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.

Mach es gesegnet und heirate. Gib dir selbst dieseb Wert und lass niemanden ohne festen Vertrag und Zusicherung in deine Nähe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
SIZE7  31.10.2023, 08:07

Vorallem schützt dies sowohl ihr Herz, ihre Psyche und ihren Körper. Jemand der Beziehungen führt legt nur einen rein: sich selbst.

Schade das wir in einer Gesellschaft leben wo man seinen Wert nicht kennt.

salome77  31.10.2023, 09:24
@SIZE7

Weil diese Gesellschaft seit Kant erkannt hat, dass der Mensch keinen Wert, sondern eine Würde hat.