Ist es haram Schneebälle zu werfen?

9 Antworten

Sofern du nicht auf Menschen wirfst, oder auch Tiere, und keine Sachbeschädigung damit begehst, nicht.

Ich mache das manchmal auch, wenn ich alleine im Wald oder auf einer Wiese bin, dass ich einen Schneeball just for fun werfe.

Seither hat sich niemand daran gestört, nichtmal mitbekommen.

Ich vermute stark, dass es Allah im beschriebenen Falle auch ziemlich egal ist.

Ich gehe davon aus, ja. Du kannst damit jemandem sehr weh tun und das darfst du nicht. Ein harter Ball kann schon sehr schmerzhaft sein und er kann einen Blutgerinnsel erzeugen, an dem jemand sterben kann. Auch können Steinchen da mit reinkommen, die ins Auge einer Person gehen können. Die kann erblinden oder Schaden am Auge bekommen.

Sowas sollte man auf jeden Fall unterlassen. Wenn du jemanden verletzt damit, kann das bis vors Gericht gehen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Kommt auf die Härte an!

Wenn es wirklich nur Schnee ist und kein Eis oder keine Steine drin sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es haram ist.

Auch im Koran steht m.W. kein Schneeballwurfverbot! - Es gibt noch nicht mal einen Hadith, der Schneballwerfen verböte!

Ähmm, nein ist es nicht?!

Wenn man aber die Absicht hat, jemanden mit einem Schneeball abzuwerfen und damit zu verletzen, so ist das natürlich nicht erlaubt

Nein, ist es nicht

7veren