Ist es haram die Haare schwarz zu färben?

3 Antworten

Schau mal hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

Ist es haram die Haare schwarz zu färben?

Jain!

Weiß jemand wieso?

Früher haben manche ihre Haare schwarz gefärbt, damit sie jünger aussehen. Wenn man andere anlügen will, darf man seine Haare nicht schwarz färben (z. B. Wenn ein Mann einer Frau sagt, dass er noch 35 ist, obwohl er schon 50 ist).

Heute ist das meistens nicht der Fall und ist nicht haram.

Auch 2 Enkelsöhne des Propheten Muhammad (Al-Hasan und Al-Husain) haben ihre Haare schwarz gefärbt.

Ja. Fatwa: Frage:

„Darf man als Muslim sein Haar schwarz färben?“

Antwort:

„Es ist belegt, dass Allahs Prophet – Allahs Segen und Frieden seien auf ihm – in den zwei authentischen Überlieferungssammlungen [arab. as-Sahihain] und in anderen Quellen sagte: ‚Schneidet den Schnurbart und lasst den Bart wachsen. Seht [dadurch] anders aus als die Polytheisten‘, und al-Bukhari überlieferte: ‚Schneidet den Schnurbart und lasst den Bart wachsen. Seht anders aus als die Polytheisten‘.
In der authentischen Überlieferungssammlung [arab. Sahih] von Muslim wurde die Aussage des Prophenten Allahs (Segen und Frieden seien auf ihm) folgendermaßen überliefert: ‚Färbt die grauen Haare nach und vermeidet die schwarze Haarfarbe‘. In der authentischen Überlieferung von Ibn Abbas (as-Sunan) wurde Allahs Aussage überliefert: ‚Am Jüngsten Tag erscheinen Leute, die ihre Haare genauso schwarz nachgefärbt haben wie die Taubenhälse. Diese werden nie den Geruch des Paradieses schmecken [diese werden nicht ins Paradies eingehen]‘. Dies ist eine strenge Strafe, die uns zeigt, dass dieses Tun [das Färben der Haare mit schwarzer Haarfarbe] eine der gravierensten Sünden überhaupt ist [d.h. man darf seine Haare mit anderen Haarfarben nachfärben, aber niemals mit Schwarz].“

Quelle: www.binbaz.org.sa/mat/2019

Antifaschist7  12.01.2020, 16:12

Ich bin stolz auf dich... wir Ex-Moslems müssen zusammenhalten