Ist es gut wenn Diabetika Krümel Kandis essen?

3 Antworten

Auch Kandis ist Zucker und erhöht somit deinen BZ. Wenn du genügend Insulin gespritzt hast oder bei Typ II der Zucker in deinen Ernährungsplan passt, dann wird dir das sicher nicht schaden. Nicht der Zucker an sich ist schädlich, sondern erhöhte BZ-Werte. Übrigens bist du kein "Diabetika" sondern Diabetiker. Vielleicht solltest du dich dringend mit deiner Krankheit beschäftigen und damit beginnen die korrekte Schreibweise zu üben. Gut geschulte und einigermaßen vernünftig lebende Diabetiker haben gegenüber Nichtdiabetikern eine kaum verringerte Lebenserwartung. Nichtwissen und Schludrigkeit im Umgang mit dieser Stoffwechselerkrankung kann fatale Folgen haben.

Ernährung bei Typ-1-Diabetes [Bearbeiten]

Eine ausgewogene Ernährung besteht aus etwa 52–53 % Kohlenhydraten, 16–17 % Eiweiß und 28–31 % Fett. Dies ist die für alle Menschen und damit auch für Diabetiker empfohlene Ernährungszusammensetzung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Der normalgewichtige Typ-1-Diabetiker kann sich prinzipiell normal ernähren, wenn er seinen Blutzuckerspiegel im Griff hat (inklusive Süßigkeiten), doch ist immer eine Anpassung der Insulintherapie notwendig. Von der GMA empfohlene Mengen sind etwa 4 Gramm Kohlenhydrate pro Tag und Kilogramm Körpergewicht. Als Berechnungsgrundlage dienen meist Broteinheiten (eine BE = 12 g Kohlenhydrate). Seltener verwendet wird auch der Begriff Kohlenhydrateinheiten (eine KE = 10 g Kohlenhydrate). Dies soll der schnelleren Berechenbarkeit dienen, hat sich jedoch nicht durchgesetzt, da die Hersteller weiterhin BE angeben. Der Fett- und Eiweißgehalt der Nahrung hat einen deutlichen Einfluss auf die Anstiegsgeschwindigkeit und Dauer der Erhöhung der Blutglukose. Daher muss der Insulin spritzende Diabetiker lernen, die Insulinwirkung auf den Blutzuckerverlauf in Abhängigkeit mit der aufgenommenen Nahrung abzuschätzen.

Die durch intensivierte Insulintherapie behandelten Typ-1-Diabetiker haben die Möglichkeit, selbst über die Zusammensetzung ihrer Ernährung zu entscheiden. Die Broteinheit oder KE wird deshalb heute von den geschulten Typ-1-Diabetikern lediglich zur Berechnung der verzehrten Kohlenhydrate und damit der richtigen Insulindosis verwendet, statt – wie früher – die Berechnung der Mahlzeit im Hinblick auf die Gesamtkalorienmenge. Auch beim Typ-1-Diabetiker mit gut eingestellter Therapie führt die übermäßige Zufuhr von Kalorien zu Übergewicht. Beispiel: Eine Laugenbrezel hat 2 BE und 130 kcal. Eine Butter-Laugenbrezel hat auch nur 2 BE, aber 300 kcal. Überschüssige Kalorien führen auch hier auf Dauer zu Übergewicht. WIKIPEDIA schreibt das!

Ernährung bei Typ-2-Diabetes [Bearbeiten]

Für den Typ-2-Diabetiker gelten die Grundsätze für eine gesunde Ernährung: angepasst an den tatsächlichen Kalorienbedarf, ballaststoffreich, vollwertig, viel frisches Obst und Gemüse, Alkohol in Maßen erlaubt. Erst in Abhängigkeit von Komplikationen (hyperglykämische Stoffwechselentgleisungen, Übergewicht, erhebliche Fettstoffwechselstörungen, deutlich erhöhte Harnsäure, zusätzliche Erkrankungen wie Hypertonie, Durchblutungsstörungen, fortgeschrittene Niereninsuffizienz, Lebererkrankungen u.a.) ergeben sich entsprechend angepasste Ernährungsempfehlungen.[49]

Ich weiss nicht was für ein Typ Du bist!

Aliha  12.04.2012, 18:58

Der Link hätte genügt.

Tavarez1804  12.04.2012, 19:14
@Aliha

Bist Du der Fragesteller? Ausserdem wollte ich nur helfen

Aliha  13.04.2012, 11:48
@Tavarez1804

Ich wollte dir nur unnötige Arbeit ersparen und dafür sorgen dass du nicht mit dem Herrn mit den vielen Vornahmen in einen Topf geworfen wirst. :-)

Kandis ist wie Zucker zu bewerten.