Ist es gut oder nicht gut, dass das Bürgergeld kommt?

kann man dann ohne zu arbeiten genug verdienen :)

6 Antworten

Ist es gut oder nicht gut, dass das Bürgergeld kommt?

Im Moment ist noch nicht sicher, daß es kommt. Ich fände es jedoch nicht gut. Die Politik hätte alles so belassen sollen, wie es ist. "Hartz IV" ist schon ganz gut; es hapert nur teils an der Umsetzung, was unter Bürgergeld vermutlich nicht anders wäre.

kann man dann ohne zu arbeiten genug verdienen :)

Diese Frage ist ein Widerpruch in sich. Denn, "verdienen" impliziert, daß man etwas für den Verdienst tut.

Eine Kündigung wird sich trotzdem nicht lohnen, da wird man denjenigen hoffentlich noch den Zahn ziehen.

Für Leute die wirklich drauf angewiesen sind ist es vermutlich eine gute Sache, kommt allerdings auf die Umsetzung an und wie sich das entwickelt, noch ist ja bisschen Zeit bis zum 1.1

123abcdef933
Fragesteller

wieviel geld bekommt man denn ca.?

2000 euro netto?

DarylDixon666  10.11.2022, 13:16
@123abcdef933

Als Einzelperson sicherlich nicht, pro erwachsener sind es 50 Euro und bei Kinder müsst ich selbst nochmal gucken das hab ich grad nicht auf dem Schirm.

Ixh halte es schlicht für eine Sauerei wenn gesagt wird das Bürgergeld sei zu hoch weil es sich dann nicht mehr lohnt zu arbeiten. Erstens stimmt es in den meisten Fällen nicht und in den Jobs wo das stimmen mag, sollen gefälligst menschenwürdige Löhne bezahlt werden. Das Bürgeld ist richtig und es sollten alle Sanktionen abgeschafft werden. Nur dann müssen die Unternehmen anständige Arbeitsbedingungen bieten.

123abcdef933
Fragesteller

wie hoch ist denn das bürgergeld ca. für eine person,.und in welchen jobs verdient man nur minimal mehr oder das gleiche zB?

Die Voraussetzungen und Lebensumstände sollten verschärft und kontrolliert werden, damit kein Betrug entsteht.

Faule Menschen sollten es nur befristet bekommen. Sie sollten vom Arbeitsamt unterstützt werden, eine Arbeitsstelle zu finden.

Verwechselst du das vielleicht mit dem bedingungslosen Grundeinkommen?

Meines Wissens wird es von H4 zum Bürgergeld jetzt nicht die krassen Unterschiede geben.