Ist es gut Fotos zu laminieren? Wie sieht es langfristig aus? Hat jemand Erfahrungen. Kommt es zu Vergilbungen. Danke für eure Anworten.?

4 Antworten

Um Bilder möglichst lange in einem guten Zustand zu erhalten lagert man sie am besten bei niedriger Temperatur im Dunkeln. Dazu sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig sein. Im allgemeinen ist es nicht gut ein Bild zu laminieren, weil das Laminat nicht wieder aufgelöst werden kann ohne das Bild zu beschädigen.

Wenn die Bilder aber durch sehr viele Hände gehen oder in rauher Umgebung ausgestellt werden sollen kann ist ein Laminat aus einer Kopie des jeweiligen Bildes deutlich robuster.

Nach ein paar Jahren kann die quali der Folie nach lassen aber sonst ist es eigentlich gut

Wird natürlich weiterhin durch licht verschlechtert. Und das Plastik wird spröde

Ja, es ist gut, Fotos zu laminieren.