Ist es gesünder, Käse als Snack zu essen statt Süßigkeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Süßigkeiten vs. Käse:

Wenn Du die reinen kcal betrachtest, nimmt sich beides nicht viel mehr als nichts.

Aber:

Während Dir Süßigkeiten weiter nichts als kcal bringen und zudem die Zuckermasse Zähnen und Organismus schadet,

enthält Käse immerhin auch noch gesündere Fette, vor allem aber

  • Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium und Phosphor sowie die Spurenelemente Eisen, Kupfer und Zink)
  •  13 verschiedene wasser- und fettlösliche Vitamine (vor allem Vitamin A und verschiedenen B-Vitamine, vor allem Vitamin B2 und B12)

Ich empfehle Dir allerdings, bei Käse doch überwiegend nicht auf Weichkäsesorten zu setzen, sondern härtere und ältere wie Parmesan, Alt Mecklenburger, Old Amsterdam oder zumindest Emmentaler, Gouda, Masdamer etc.. Oder aber Feta, Hirtenkäse & Co..

Geschickt und lecker wäre es, würdest Du den Käse gewürfelt zu Obst wie Weinbeeren, Mandarinenspalten, Melonen- oder Birnenstücken usw. essen. Das stillt den Appetit auf Süßes (ist aber weit gesünder), haut aber kcal-mäßig nicht so rein.

Noch klüger wäre es, Du isst die Käsestücken zu Gemüsestreifen von Paprika, Gurke - oder Tomaten und ähnlichem.

Dann bist Du auf einem guten Weg, Naschen mit Vernunft zu verbinden ☺.

Malcolm2002
Fragesteller

Paprika und Tomaten sind echt ne gute Idee... werd ich mal machen.

Finde witzig dass du sagst ich soll Hartkäse essen, woanders meinte jemand dass Hartkäse der schlimmste sei^^

lauch3  01.01.2019, 15:27
@EyeQatcher

Weichkäse enthält mehr Fett als Hartkäse. Deshalb würde ich auch eher zu Hartkäse greifen.

EyeQatcher  01.01.2019, 15:41
@lauch3

Ja, natürlich. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Es ging ja nur darum, dass ein User die These aufstellte, Hartkäse sei ungesünder als Weichkäse. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, aus mehreren Gründen (unter anderem dem Fettgehalt).

lauch3  01.01.2019, 15:44
@EyeQatcher

Ich stimme dir voll zu. Mit meinem Kommentar wollte ich deine Aussage auch nur unterstreichen.

Gesünder ist es nicht, weil es viel Fett hat. Aber es katapultiert den Blutzucker nicht so nach oben, wie Süßkram.

Ein Stückchen hier, ein Stückchen von jenem ist ja in Ordnung. Aber von ganzen Käsen wirst du ziemlich schnell ziemlich viel Gewicht zunehmen.

Die Frage ist doch, was fehlt dir, daß du noch unbedingt was essen musst, obwohl du satt bist? Oder bist du das gar nicht? Dann solltest du an diesem Punkt ansetzen.

Malcolm2002
Fragesteller

Naja ich trinke oder kiffe abends immer (ja ich weiss, dass ist ein Zeichen von Sucht und daran muss ich arbeiten) und dann bekomme ich immer Hunger

michi57319  26.12.2018, 21:18
@Malcolm2002

Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Kiffen macht fett ist zwar gedanklich ein neuer Ansatz, aber wegen dem Fressflash logisch.

Knabber Salat, versuch es wenigstens mal alternativ.

Malcolm2002
Fragesteller
@michi57319

Salat mag ich echt gar nicht (außer auf Burger oder Döner)... und naja, Käse feier ich einfach mega. Zudem werde ich eh nicht fett. Bin im unteren Bereich des Normalgewichts

michi57319  26.12.2018, 21:23
@Malcolm2002

Was nölst du dann hier eigentlich rum?

Zieh dir einfach weiter deine Drogen und deinen Käse rein und belästige uns nicht damit. Danke.

Malcolm2002
Fragesteller
@michi57319

Es ging mir ja nur darum ob es gesünder ist als "normale" Süßigkeiten

michi57319  26.12.2018, 21:35
@Malcolm2002

Du konsumierst Drogen, da ist jede weitere Frage zu diesem Lebenswandel absolut überflüssig.

Abgesehen davon machst du dich damit eher zum Deppen, als zum Helden.

Malcolm2002
Fragesteller
@michi57319

Hatte eh nicht die Absicht, mich zu nem Helden zu machen.

Malcolm2002
Fragesteller
@michi57319

Und jetzt hör auf zu nerven und lass mich mein Alk geniessen

EyeQatcher  26.12.2018, 21:36
@Malcolm2002

Dann versuch, Deinen Hunger wenigstens auf halbwegs Vernünftiges zu lenken. Es gibt viele gesunde Sachen, die auch lecker sind.

Malcolm2002
Fragesteller
@EyeQatcher

Ist leider sehr schwer wenn man dicht ist, dann zum Kühlschrank geht und der Käse einen dann da anlacht haha^^

michi57319  26.12.2018, 21:38
@EyeQatcher

Käse ist in Maßen gesund, aber nicht in Massen, wenn durch einen drogeninduzierten Fressflash konsumiert.

EyeQatcher  26.12.2018, 23:27
@Malcolm2002

Dann sieh zu, dass Du den fetten weichen Käse gar nicht dort hast, sondern nur etwas von den festen Sorten sowie eine Auswahl an Obst und Gemüse, vielleicht schon fertig auf einem Teller.

Wenn man will, kann man sich super selbst austricksen 😉

 Die Sache ist aber, ich esse nicht nur ein Stück oder eine Scheibe, sondern halt die ganze Packung und das halt eigtl jeden Tag.

naja, es hat deutlich weniger Zucker als Süßigkeiten, aber dafür viel Fett

eine ganze Packung davon ist einfach zu viel!

Malcolm2002
Fragesteller

Ich weiss aber ich hab Hunger

Malcolm2002
Fragesteller
@Schrottifix

Weil ich iwie tatsächlich nur Hunger auf den Käse habe, und nicht auf Brot. Ich finde den Geschmack von Käse einfach extrem lecker

Schrottifix  26.12.2018, 21:21
@Malcolm2002

das Problem ist halt das viele tierische Fett

das kann Entzündungen fördern

EyeQatcher  27.12.2018, 08:32
@Malcolm2002

😉

Für Jene, die glauben, Hunger zu haben, gibt es einen einfachen Trick, dies zu überprüfen:

Würdest Du jetzt auch eine Möhre oder Selleriestange knabbern, um Deinen Hunger zu stillen?

Wenn nicht, ist es nur Appetit ☺

EyeQatcher  27.12.2018, 08:29

Schriftlich:

Völlig richtig. Eine kleine Ergänzung noch:

Das richtige Fett ist aber nicht so schädlich wie Zuckerunmengen, kann sogar in vernünftigen Maßen gesund sein.

EyeQatcher  27.12.2018, 08:34
@EyeQatcher

Huch, meine Autokorrektur 🙈:

“Schrottfix“, nicht “Schriftlich“, soll es oben natürlich heißen ☺

Schrottifix  27.12.2018, 10:49
@EyeQatcher

ja, z.B. Omega 3 aus Fischen und Leinsamen

auch Nüsse, aber nicht Käse

Schrottifix  27.12.2018, 11:00
@EyeQatcher

ich meinte, dass in Käse kein gutes Fett ist, das man in großen Mengen verputzen sollte

EyeQatcher  27.12.2018, 11:07
@Schrottifix

Deshalb

1. bewertete ich Deine Antwort auch als "hilfreich" und

2. schrieb ich dazu auch

Völlig richtig. Eine kleine Ergänzung noch:
Das richtige Fett ist aber nicht so schädlich wie Zuckerunmengen, kann sogar in vernünftigen Maßen gesund sein.

Fett ist zumindest gesünder als Zucker.

Mit Zucker sollte man nur 10% des Kalorienbedarfs pro Tag decken. Das wären nur 50 Gramm Zucker.

In einer Flasche Cola sind beispielsweise 150 Gramm Zucker enthalten.

Diese Jelly Beans haben pro 100g ca. 85 Gramm Zucker. Eine Tafel Schokolade hat ca. 50 Gramm Zucker.

Käse enthält pro 100g Meist nur weniger als 0,5 Gramm Zucker. Somit ist Käse gesünder.

Malcolm2002
Fragesteller

Ok thx

Hallo Malcolm2002

Kurz und knapp ja Käse als Snack ist besser.

Woher ich das weiß:Recherche