Ist es gefährlich wen ich den Temp ordner leere

11 Antworten

An sich sollten keine wichtigen Dateien dort zu finden sein, du kannst ihn also ohne Gefahr leeren.

Schaue doch dort hinein, bevor du ihn löschst. Im Zweifelsfall sicherst du den Inhalt vorher auf ein externes Speichermedium.
Speicher ist heutzutage sehr billig geworden. Man könnte sich tot sichern, wenn man wollte.

Der Inhalt des Ordners besteht nur aus temporären Dateien, die von den aktuell laufenden Programmen dort hinein geschrieben werden. Viele Programme versäumen es, diese Dateien beim Beenden dann zu löschen, so bleibt dann der Datenmüll liegen. Löschen schadet dort auf jeden fall nicht.

Bei der heutigen Größe der Festplatten macht es nicht viel Sinn, die Tem.-Dateien zu löschen.

Es gibt immer wieder Programme, die die Dateien dann doch brauchen und im schlimmsten Fall funktioniert dein Windows nicht mehr. Einzig die Temp.-Dateien des Browsers regelmäßig zu leeren macht Sinn (Strg+Shift+Entf.)