Ist es gefährlich mit fremden menschen zu chatten?

11 Antworten

Alles, was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet werden.

Wenn du deinen Namen preisgibst oder auch nur deinen Nicknamen in einem anderen Forum usw., in dem du ebenfalls aktiv bist, kann er dort weitere Infos über dich einholen oder dir dort in anderer Gestalt begegnen usw.

Gefährlich ist ebenfalls, Links anzuklicken, die dir gegeben werden oder Dateien herunterzuladen, die du angeboten bekommst, auch wenn es scheinbar nur Bilder sind.

iPhoneliebhaber
Fragesteller

Wegen viren oder?

IRON67  10.08.2012, 23:35
@iPhoneliebhaber

Wegen viren oder?

Wegen Malware, richtig. "Viren" ist nicht umfassend genug. Bei Chats werden besonders gern Backdoors und RATs (Remote Administration Tools) verbreitet, mit denen ein (oder mehrere) Angreifer auf ALLE Daten deines Rechners zugreifen und deinen PC für illegale Aktivitäten wie Spam-Versand missbrauchen können.

"Also wenn ic keinen namen sag oder so kann nix passieren oder?"

Genau. Oder was soll dann passieren?

iPhoneliebhaber
Fragesteller

Ip adresse herausfinden oder so :((

derdorfbengel  10.08.2012, 23:37
@iPhoneliebhaber

Ja und? Wenn einer ein Hacker ist, Deine IP herausfinden, auf die Datenbank Deines Providers zugreifen kann, meinst Du dann, der könnte das nur per Chat?

Und CIA, KGB und Mossad und die Illuminaten brauchen auch keinen Chat.

Es besteht beim chatten überhaupt nicht die Chance das es gefährlich ist. Ausser du plauderst zuviel aus, wo du wohnst, wie du heißt etc. Wenn es reines Chatten ist kann nix passieren (:

wichtigste regeln beim chatten:private adresse, telefonnummer und der richtige name sind tabu. wenn du dich mit einem chatpartner treffen willst, einen neutralen ort wie zum beispiel ein restaurant ausmachen. eine vertrauensperson beobachtet es dann von einem nachbartisch aus, und kann einschreiten, wenn es brenzlig werden sollte. wenn du mit ihm per mail kommunizieren willst, so lege dir eine zweite e-mail-adresse mit nicknamen an, dass er nicht auf deinen namen kommen kann.

Eigentlich ist das nicht gefährlich nur wenn du dich mit ihm triffst kann es gefährlich werden...