Ist es für euch wichtig gut in die Gesselschaft intigriert zu sein?

5 Antworten

Jein.

Es ist mir wichtig, gut in einen TEIL der Gesellschaft integriert zu sein - und zwar in mein nahestehendes Umfeld.

Arbeiten tue ich, weil es mich auf eine Art und Weise befriedigt, weil ich darin nebst anderen Tätigkeiten eine Aufgabe sehe und am Ende des Tages sagen kann: Heute hast du was geschafft!

Was ich NICHT tue: Ich arbeite nicht mit dem Gedanken, dass ich damit Steuern für die Allgemeinheit bezahle. Ich schaue nicht auf den Tag zurück und denke mir: Ueeeeh! Aufgrund meiner Produktivität können die Deppen auf Ende des Jahres in der Innenstadt wieder irgendwo unnötig den Boden aufreissen!

Meine Taten beziehe ich auf mein direktes Umfeld. Darauf, was für mich im Radius des Erreichbaren liegt. Und wenn ich da Positives beisteuern kann, dann stimmt mich das zufrieden.

Die Frage passt wenig zu ihrer Konkretion.

"Gute Integration" gelingt im private über Netzwerken und Beziehungsarbeit.

Die funktionale Integration über Arbeit, macht altruistische Ziele nicht zwingend man kann das auch aus sehr egoistischen Antrieben betreiben.

Altruismus kann, muss aber nicht Antrieb bei alle dem sein.

Ich bin so integriert wie ICH es will, lebe so anonym wie ICH es will, habe das selbstgeschaffene soziale Umfend das MIR kompatibel ist. Ich arbeite ohne Bezahlung, ehrenamtlich bei der Tafel und auf Abruf handwerklich für unser Tierheim weil es MIR Spass macht.

Arbeiten tue ich definitiv zu 67% für das Wohl der Gesellschaft. Auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn mein Beruf sehr viel besser entlohnt werden würde.

Privat würde ich sich sagen dass ich sehr sozial und rücksichtsvoll bin. Das hat aber weniger etwas mit meinem Blick auf die Gesellschaft zu tun, sondern mehr mit guter Erziehung.

Abgesehen davon bin ich auch kein geselliger Mensch.

Ich lege keinen Wert darauf gut intigriert zu sein, weil ich nicht viel von der aktuellen Gesellschaft halte. Da ich aber recht viel verdiene, muss ich auch viele Steuern zahlen, die der Bevölkerung zugutekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Sex)