Ist es für dich anstrengend nett zu sein (Ich will wissen ob es natürliche Eigenschaft sein kann)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

überhaupt nicht 70%
ist unbequem für mich 30%
ich kann nicht nett sein 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ist es nicht. Ich bin aber gleichermaßen nett wie auch sachlich-bestimmt. Ich muss nicht immer nett sein! Warum auch? Wenn mein Gegenüber nicht nett ist, dann überlege ich mir, ob ich Nachteile habe, wenn ich meine Meinung sage. Denn eine eigene Meinung habe ich immer! Und wenn die Nachteile nicht überwiegen, dann bekommt derjenige auch meine Meinung zu hören! Auf jeden Fall!

Aber das ist dann nur eine kurze Angelegenheit: Mit diesem Menschen muss ich mich nicht weiter befassen!

überhaupt nicht

Hallo BigMaul!

Nein, da ich generell "nett" und "freundlich" anständig bin. Zum einen wurde ich "so" erzogen, dass man immer und überall innerhalb einer soziokulturellen Gemeinschaft anständig und höflich gesittet auftritt, zum anderen sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass man mit Höflichkeit, Diplomatie, Respekt und Co. einfach weiter kommt. Insofern habe ich selbst neben der Erziehung erkannt, dass diverse Dinge einfach schöner, besser, angenehmer und zielführender sind. Für mich ist es daher nicht anstrengend, da es normal/selbstverständlich ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Bei diversen Situationen muss man Flagge zeigen, direkt eiskalt und bestimmend sein, Grenzen aufzeigen etc. Dennoch schmälert dies keineswegs das Nettsein an sich oder schließt dieses dadurch aus.

Ja, es kann auch eine natürliche Eigenschaft sein. Wenn man "nichts" mitbekommt und "nicht" erzogen wird, kann man ja selbst erfahren/erleben, mit welchen Verhaltensweisen man sozial innerhalb der Gesellschaft besser fährt und inwiefern man durch A oder B selbst Vor- oder Nachteile hat. Gesunder Menschenverstand eben. Und, was man selbst nicht mag, sollte man eh keinen Dritten antun. Von daher schließt sich zudem der logische Kreis.

Hier bei uns ist schon das Grüßen eine Seltenheit. Die Masse hat -zumindest bei uns- keinen Anstand mehr. Grüßen sollte durch jede Kinderstube und Intellekt "normal" sein, ist es aber nicht. Bei uns wird man doof angeglotzt, "weil" man grüßt. Aber, vielleicht ist das in Bayern/Franken so. Alle glotzen doof und ziehen ein Gesicht. In Berlin ist es viel cooler und offener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist unbequem für mich

Bei manchen Leuten kann man gar nicht nett sein, die brauchen nh A*schtritt und fertig. Sonst bin ich aber gerne Nett nur ist es einfach anstrengend nett zu sein, wenn mich jemand nicht respektiert

überhaupt nicht

überhaupt nicht, ich bin einfach so und es macht mich selbst glücklich. Nur wenn ich mal schlechte Laune habe, kann’s anstrengend sein und bin Wsl auch automatisch nicht mehr so nett

Zugegebenermassen muss ich mich oft anstrengen nett zu sein, aber es lohnt sich und deswegen tue ich es. Das Ergebnis kriegst Du dann sofort: Die andere Person ist dann meistens auch nett und das ist angenehm.