Sarkasmus?

4 Antworten

Kommt für mich sehr drauf an, ob die Person das, worüber sie sich sarkastisch äußert tatsächlich auch so meint oder sie eigentlich ein respektvoller, empathischer Mensch ist, der wirklich nur einen fiesen Humor hat aber das noch ernst meint. Gibt’s beides. Die Dosis macht das Gift, und letzteres finde ich persönlich eigentlich echt sympathisch. Darf nur nicht ins rein Böse kippen.

Zunächst müsste mal geklärt werden, ob du wirklich das meinst, was du fragst, denn viele Leute verwechseln und vermischen Ironie und Sarkasmus.

Sarkasmus ist beißender und verletzender Hohn und Spott.

Ironie ist feiner Spott, bei dem man oft das Gegenteil dessen sagt, was man meint.

Beides hat seine Berechtigung, je nach Anlass.

Jajajja3709
Fragesteller

Richtigen Sarkasmus meine ich

Nein, Sarkasmus eine gute Art negative Dinge positiv auszudrücken, vor allem hier... :)