Ist es für Christen in Ordnung wenn man offen für den Islam ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Nein das ist schon (fast) Götzendienst 33%
Natürlich, kein Problem 17%

4 Antworten

Andere Antwort

Offen im Sinne von, dass man sich vorstellen kann dort hin zu wechseln und somit Götzendienst zu betreiben, nein.

Offen im Sinne von, dass man den Islam mehr verstehen möchte, um Muslime mehr zu verstehen und sich besser mit ihnen unterhalten zu können, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Andere Antwort

ich bin katholischer Christ und ich habe den Koran gelesen und mich auch mit islamischen Todesritualen und -Vorstellung beschäftigt. Ich habe das aber auch bei zahlreichen anderen Religionen getan, habe die "Mao-Bibel" gelesen und mit mit dem chinesischen Konfuzianismus und mit Laotse und dem Budhismus beschäftigt.

All das tue ich nicht aus "Glaubensgründen" sondern für meine Bildung und zum Verständnis und besseren Umgang mit Menschen anderen Glaubens oder anderer Auffassungen. Außerdem soll auch Jesus in Asien gewesen sein und den Budhismus studiert haben, bevor er mit seiner Lehre anfing.

Mir ist keine Stelle in der Bibel bekannt, die mir verbietet mich zu bilden, auch in Glaubensfragen anderer Religionen. Und klar bedecke ich mein Haupt in einer Synagoge und ziehe in einer Moschee oder einem budhistischen Tempel die Schuhe aus, wenn es von mir erwartet wird. Das hat nichts mit Götzendienst zu tun sondern mit Respekt vor dem Glauben der anderen Menschen.

Kritisch würde ich sehe, wenn es mehr als ein Bildungsinteresse ist. ich klebe sicher nicht an den Buchstaben der Bibel und ich finde gerade zum Islam viele Überschneidungen. Aber ich bin mir in meinen Glaubensvorstellungen sehr sicher, auch wenn es nicht immer die Vorstellungen der Amtskirche sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joergbauer  11.03.2024, 12:07

Jesus hat niemals den Buddhismus studiert - so ein Schwachsinn!

Andere Antwort

Ich nehme an, dass es um Dich geht.

Dass es auch nicht einfach Interesse ist, sondern um weit mehr geht.

So gesehen, musst Du dich irgendwann entscheiden. Den Weg des Islam oder den Weg des Christentums zu gehen. Denn beide Religionen sagen, dass es nur ein Weg zum Paradies gibt.

Andere Antwort

Ich halte es für gefährlich. Denn der Koran wurde auf deutsch verfälscht. So wird er Dir nicht so verkehrt vorkommen.

Die stellen, wo Ungläubige verfolgt und getötet werden sollen, sind rausgenommen im Deutschen.

Wenn, dann lerne arabisch und lies ihn so.