Ist es fair oder lieber nicht machen?

4 Antworten

Grundsatz: Geschenkt ist geschenkt

Dies gelingt nur unter engen Voraussetzungen, denn nach der Rechtsprechung bleiben Geschenke in der Regel im Besitz und Eigentum des Beschenkten. Von diesem Grundsatz lässt die Rechtsprechung allerdings Ausnahmen zu. (Beispiel: Erben, Finanzamt kann bei Tod manchmal auch "Geschenke" zurueckfordern).

Wer etwas hat ist der Besitzer, ganz gleich ob es sein Eigentum ist oder nicht. Also auch wenn ich etwas stehle bin ich anschließend im Besitz der Sache. Eigentümer ist immer der, dem etwas gehört, auch dann wenn es gerade gestohlen wurde. Verschenken bedeutet die Eigentümerschaft an einen anderen weiter zu geben. Gibst du die Sache dann auch weiter ist sie nicht mehr in deinem Besitz.

Falls du dein Eigentum stielst (dein Smartphone zurueckholst) bis du meiner Meinung nach rechtlich gesehen wieder der Besitzer und Eigentuemer.

Hinweis: Bin kein Jurist oder Advokat sondern hatte nur ein paar Semester als Nebenfach Recht (Buergerliches Gesetzbuch, Zivilrecht) deshalb kann meine
Antwort juristisch auch nicht ganz richtig (korrekt) sein.

Fair oder nicht? In deinem Fall steht sowieso nur das "Erziehungsrecht" im Vordergeund. Hier halte ich allerdings die "erzieherischen Masnahmen"
deines Vaters fuer unfair (unsinnig) da mit der Volljaehrigkeit das Recht wahrscheinlich auf deiner Seite steht.

Meine Antwort soll nur eine Entscheidungshilfe sein,
entscheiden musst du dich ganz alleine.

Tand0r  27.08.2023, 13:34

Was du hier vollkommen vernachlässigt, es ist vollkommen egal ob er es geschenkt bekommen hat oder selber gekauft.

Der Vater kann es ihm aus erzieherischen Gründen immer wegnehmen.

onlineopa  27.08.2023, 15:19
@Tand0r

Man sollte auch immer einen Kommentar bis zum Ende lesen !!! bevor man ihn kommentiert.

Zitat (aus mein Amtwort):
"In deinem Fall steht sowieso nur das
"Erziehungsrecht" im Vordergeund".

Oder auch ...
"Hier halte ich allerdings die "erzieherischen Masnahmen" deines Vaters fuer unfair (unsinnig) da mit der Volljaehrigkeit das Recht wahrscheinlich auf deiner Seite steht".

Oder auch ..."Meine Antwort soll nur eine Entscheidungshilfe sein, entscheiden musst du dich ganz alleine".

So lange du minderjährig bist hast du zu machen was deine Eltern dir sagen. Dein Vater verlangt nicht ohne Grund das du die SIM zurück gibst. Das Handy kann er dir aus erzieherischen Gründen abnehmen. Das muss er nicht mal begründen.

Dein Vater will nur das beste für dich, als ich 15 war hab ich draußen gespielt und mir war die heutige Technologie unwichtig

IceT1701  27.08.2023, 13:08

Du hast draußen gespielt? Wird da die Playstation nicht nass wenn's regnet?

DerHamburgerA  27.08.2023, 13:12
@IceT1701

Na PlayStation hatte ich tatsächlich auch aber es war nicht das was es ausgemacht hat. Früher war noch eine andere Zeit außerdem kann man Playsi nicht mit Smartphones und „Social Media“ vergleichen.

Gib ihm die Sim Karte und kauf dir Lycamobile für 10€. Da kannst du die Sim gleich rein machen und angerufen werden, ohne nix. Geht sofort.