Ist es eurer Meinung nach okay, wenn euer Vater euer Zimmer ausmistet/ umsortiert?

11 Antworten

Nein, das ist nicht OK. Egal in welchem Alter. Ich habe nie im Zimmer meiner Kinder etwas umgeräumt oder gar weggeworfen, ohne das mit ihnen zu besprechen.

Das hat auch nichts mit männlich oder weiblich zu tun.

Nein, das ist überhaupt nicht in Ordnung.

Dein Zimmer ist DEINE Privatsphäre und niemand hat das Recht, in Deinen privaten Sachen, herumzuschnüffeln.

Versuche bitte ihm das in einem ruhigen und sachlichen Gespräch klar zu machen. Was sagt Deine Mutter denn dazu?

Wie würde Dein Vater reagieren, falls Du zumindest, wenn Du das Haus verläßt, Deine Zimmertür abschließen würdest und den Schlüssel mitnimmst?

Markus373
Fragesteller

Vor allem gebe ich auch gar keinen Grund, in meinem Zimmer aufzuräumen, rumzuschnüffeln,…

Gespräche bringen gar nichts, weder Sachliche noch richtige Diskussionen. Wenn er glaub irgendwas ist richtig, dann ist es so, da werden auch keine anderen Meinungen respektiert.

Bei meiner Mama und Geschwistern macht er genau dasselbe. Also beide Parteien sind davon auch nicht begeistert, aber wissen, dass ein Gespräch rein gar nichts bringt.
Bis vor kurzem durfte ich den Schlüssel nicht mal haben, da musste meine Mama erstmal mit ihm diskutieren und ihm erklären, dass es okay ist. Denn er fand, dass das gar nicht gehe, dass ich mich einsperre. Egal wie blöd das klingt, aber manchmal schließe ich mich einfach ein, um mit mir alleine zu sein (ungestört) oder wenn ich mich umziehe- denn klopfen gibt’s auch nicht.

Würde ich das Zimmer abschließen, würde er diese vermutlich abhängen (hat er auch schon mal gemacht 🥲).

Rapunzel324  10.01.2024, 12:42
@Markus373

Das klingt schrecklich! Du bist 20 Jahre alt, eine junge, erwachsene Frau!

Kannst Du nicht ausziehen oder bei Verwandten/einer Freundin wohnen?

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle bei der Telefonseelsorge anrufen. Mit einer Konfession hat das nichts zu tun. Dort sind Fachkräfte tätig, die bei Konflikten in der Familie weiterhelfen und Ratschläge geben.

Telefonseelsorge:

0800 111 0111 oder 0800 111 0222.

Markus373
Fragesteller
@Rapunzel324

Ausziehen ist aktuell nicht möglich. Ich versuche mir einzureden, dass das „trotzdem noch die Eltern sind […]“, da ich das ständig von älteren Erwachsenen höre, also dass es normal sei und die Eltern alles dürfen.

vielen Dank für die Empfehlung!

Ziehe aus, wenn dir das nicht gefällt.

Markus373
Fragesteller

Ist ja schön, wenn das bei manchen so einfach ist. Leider geht das nicht in jeder Situation. Meine Frage war ÜBRIGENS eine ganz andere.

Also wenn dein Vater das bei dir mit deinen 20 Jahren noch macht, dann muss es wohl bei dir recht schlimm aussehen und da solltest du dich fragen, ob du nicht selbst etwas mehr zu dir sehen würdest.

Denn es ist sein Haus, seine Wohnung und daher solltest du auch auf eine Gewisse Ordnung bedacht sein.

Ob es nun recht ist oder nicht, das sei für einmal dahingestellt.

Aber anstatt zu klagen würde ich einfach einmal mich hinterfragen was ich da falsch gemacht habe und wie ich das für die Zukunft verhindern kann.

Und ich denke die Antwort ist klar

Zimmer aufräumen und etwas für Ordnung sorgen.

Dann gibt es für deinen Vater auch keinen Grund mehr bei dir aufzuräumen.

Ist doch ganz einfach oder nicht?

Markus373
Fragesteller

Ich habe ein sehr ordentliches Zimmer, aber er nimmt sich permanent das Recht, da runzuwühlen. Wenn er was sucht, was eigentlich ziemlich sicher nicht in meinem Zimmer liegt, kann er einfach an meine privatesten Schubladen gehen. Er macht das bei meiner Mama wie auch bei meinen Geschwistern.

Ich bin generell sehr ordentliches Mädchen, also das ist definitiv kein Grund. Er hat wirklich schon Dinge gebracht, die gar nicht gingen.
Aber meine Frage bezog sich sowieso eher da drauf, ob es Menschen gibt, die es okay finden. Für dich ist es scheinbar okay, was ich auch akzeptiere. Es gibt eben Menschen, die das okay finden- wie mein Vater eben auch.

Kosmike  09.01.2024, 18:58
@Markus373

Nein Grundsätzlich finde ich das nicht Ok unser Sohn ist noch lange keine 20 und da gehe ich nicht rein um irgend etwas aufzuräumen, das ist seine Aufgabe.

Da kommt höchstens einmal die Weisung räume dein Zimmer wieder einmal auf und dann in der Regel tut er es auch.

Aber da heutzutage vieles normal ist, was für mich nicht normal ist, kann ich nicht meine Werte andern aufzwingen.

Aber das war schon immer so, so lange ich zurückdenken kann.

Ich war in den Hemmungen gegenüber privaten Dingen anderer gegenüber immer eine Ausnahme.

Nein, als Erwachsener und als Mama finde ich das nicht in Ordnung. Vor allem in deinem Alter.

Aber ging dem noch was voraus. Sah das Zimmer immer chaotisch aus? Hast du nie aufgeräumt?

Darf ich was vorschlagen? Gehe Mal in sein Zimmer/ Wohnzimmer. Pack Mal für ihn wichtige Sachen in einer Kiste. Verstecke sie uns gucke Mal wie er reagiert. Dann gibst du ihm das wieder und sagst ihm wie doof das war.

Markus373
Fragesteller

Definitiv nicht. Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch. Sobald ihn die Langweile packt, macht er sowas. Leider nicht nur bei mir (bei meiner Mama und Geschwister ebenfalls).
Aber falls es sogar chaotisch wäre, fände ich es schöner, wenn man mich darauf hinweist, aber ich bin aus der Familie sogar die ordentlichste😅.
Wenn ich das bei ihm machen würde, wäre das Geheule riesig und wie das ausgehen würde, möchte ich mir gar nicht ausmalen.