Ist es erlaubt karten zu klatschen?

1 Antwort

Spiele sind verboten, wenn sie mit Glück oder Schätzungen zu tun haben. Dies erklärt Abul Baraa in diesem Video. Ansonsten sind die meisten Spiele nicht haram. Haram ist Backgammon:

"Backgammon zu spielen ist dasselbe wie seine Hand in Schweinefleisch und Schweineblut zu tauchen."
"Wer Backgammon spielt, lehnt sich gegen Allah und seinen Gesandten auf."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 43

Ist Schach haram?:

Die meisten Rechtsgelehrten betrachten das Schachspielen als haram. Nach einer Überlieferung stuft Imam Ebu Yusuf (rah.) das Schachspielen als halal ein. Dies aber nur, wenn nicht um Geld gespielt und das Spiel nicht so weit in die Länge gezogen wird, dass dabei religiöse Pflichten vernachlässigt werden. Wird eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Schachspielen nach Übereinstimmung aller Gelehrten haram.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S 44