Deo mit alcohol denat haram oder helal?

4 Antworten

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Sowohl beim Alkohol als auch beim Schwein geht es im Koran lediglich um den Verzehr. Beim Schwein ist das Verbot eindeutig, beim Alkohol gibt es vier völlig unterschiedliche Aussagen über den Genuss, in einem Vers (16:67) wird er sogar explizit erlaubt. Aber wie auch immer, es geht um den Verzehr, um nichts anderes.

Vorhandene Verbote auszuweiten und damit Erlaubtes zu Verbotenem zu machen ist SHIRK, da nur Allah verbieten darf. Im Ansatz ist dies auch Eiferei und Eitelkeit; beides mag Allah nicht.

Also HALAL.

Gibt es Meinungsverschiedenheiten, also ich folge der Ansicht ja ist erlaubt.

Deo ist kein Aknemittel!

Alone61
Fragesteller

Okay aber haram oder helal?

Goldstueck811  15.01.2020, 14:35
@Alone61

Du säufst es ja nicht, von daher denke ich, kommst Du trotzdem in´s Paradies.