Ist es erlaubt jemand der einen Blockiert hat per Arbeitsstelle aufsuchen ?

9 Antworten

Er könnte sich der Nachstellung strafbar machen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html
Absatz 1, Satz1, Nr. 1.

Wobei es aber schon geeignet sein muss, deine Lebensgestaltung zu beeinträchtigen. Einmaliges Aufsuchen vielleicht noch nicht. Aber warne ihn vor dass du eine Anzeige in Erwägung ziehst, wenn er dies nicht unterlässt. Aufm der Arbeit aufsuchen könnte doch schon etwas beeinträchtigend sein, wenn die Kollegen das mitkriegen, dann geredet wird - oder er von der Arbeit ablenkt und der Chef das nicht so mag dann.

Ein Block ist doch keine einstweilige Verfügung. Natürlich darf er dich aufsuchen um das zu klären, ob er reingelassen wird ist was anderes

Natürlich ist das erlaubt. Das kannst du ihm auch nicht so einfach verbieten.

Hallo Summerpower2014!

Wenn ein Fremder Deine Arbeitsstelle besuchen darf er grundsätzlich auch

Vielleicht kannst Du ihn dort sofort abweisen vielleicht hilf Dir auch den Chef und lässt verhindern dass er kommt.

Schönen Tag

Stalking ist inzwischen eine strafrechtlich relevante Sache geworden...

Jedoch kann man grundsätzlich erstmal Niemanden davon abhalten können, einen an der Arbeitsstelle abzuholen

Allerdings wird dein Arbeitgeber auch nicht "einfach so" betriebsfremden Personen den Zugang gewähren

Daher:

Solltest du bei/vor/nach der Arbeit "aufgesucht" werden, eine klare Ansage machen, dass Du dies nicht willst/es demjenigen verbietest.

sollte es dennoch weitergehen, dann eine entsprechende Anzeige bei der Polizei machen